Helvetia??

  • die vom flohmarkt wift mir fragen auf


    tank ungemarkt


    dochtrad von > W. Straub - Egloff & Co. Turgi (Schweiz), Laternenbrenner


    glashebe mechanismus ist etwas seltsam


    siehe bild


    oben auf der lampe sind in einem oval die buchstaben M G darunter die buchstaben CE & Ci


    nachtrag


    lampe mal genau in augenschein genommen


    tank gänzlich ungemarkt


    nur diese buchstaben fanden sich auch auf dem glasheber


    ich habe im stöbern in verschiedenen bereichen keine solche lampe gefunden


    sie sieht aus wie eine helvetia


    mal weiterforschen

  • Hallo Uli,
    manche Helvetia Lampen, wenn nicht sogar alle?? haben auf dem Tankboden ein winziges Kreuz in der Mitte, hat sie das?
    Wenn du sie loswerden magst denk an mich :knuddel: .
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • die leider nicht


    aber auf dem glas habe ich was gefunden


    ein kreuz und die nr.8087


    laut dem dochtrad und glas müßte sie was schweizerisches sein


    sie ist optisch etwas zu klein


    tank unten nur 14 cm im durchmesser


    dieser flammenformer oder wie das ding heißt ist aus blech nicht wie ich bei verschiedenen ausgaben sah aus messing

  • Hallo Uli,


    Nur 14cm Tankdurchmesser ist nicht ungewöhnlich auch bei manchen großen Sturmlaternen...


    Wie hoch ist sie denn?


    Fotografiere sie doch mal mit deiner anderen Helvetia, du hast doch noch eine! Da kann man eventuell mehr sehen und außerdem: du kannst uns schließlich die ganze Pracht nicht vorenthalten!


    Grüße




    Huch,ich sehe grade: ich bin ja HK 350 - Waaahnsinn!





  • ca 38 cm hoch


    ich habe keine andere bez. weitergegeben


    dochtlampen sind nicht so mein fall


    ich versorge meinen bekannten mit dochtlampen


    nur so raritäten darf er mal beim testbrennen anschauen


    die gehen dann meisst auch auf reisen


    gruß


    ääääh im benutzerkonnto kannst du deinen titel selber eintragen


  • Hör mal Peer, was heißt hier "schiefgelaufen"?!?


    ...und überhaupt:


    :besserwisser: Ehre wem Ehre gebührt !


    (nu haste nur noch zwei Sternchen mehr! :strange: )


    Gruß

  • Hallo Uli,


    38 cm ist das Maß einer "ausgewachsenen" Mischluftlaterne.


    Mach doch mal nen Foto in ganzer Größe, nicht nur von dem abgefahrenen Dochthebemechanismus und dem Oberteil des Glases (die könnten tatsächlich von einer Helvetia sein)


    ...und nebenbei, im Benutzerkonto kann man mit Nichten und Neffen seinen Titel/Rang selber eingeben: ich komm an die Sternchen wie die Jungfrau zum Kinde :thumbsup: - Ehrenwort!!!


    Grüße

  • irgendwas stimmt da aber immer noch mit dem Brenner nicht! ?(


    Das mit dem Messing ist ja schon prima, aber eigentlich wird der bei der Helvetia über den Rand für die Brennerkammer gesetzt. Da hat wohl schon mal Jemand improvisiert - also im doppelten Sinne.


    Jetzt müsste hier aber eigentlich mal langsam ein echter Experte (aus der Eidgenossenschaft!) für Klarheit sorgen...


    Grüße

  • als ich sie gestern mit grillanzünder startete roch sie kräftig nach diesel


    irgendwo im forum wurde die diesel sache schon mal behandelt


    ich tippe darauf das die für diesel ausgelegt wurde


    mal bischen diesel besorgen

  • Hallo Uli,


    wenn du die Ur -Ur - Doppelbrennerkappen - Diesellaterne aus den Bergen gefunden haben solltest wäre das natürlich eine archäologische Sensation: sozusagen das "missing Link" zwischen dem Davor und dem Danach! :wiegeil:


    Grüße


    Edit: Achtung, in diesem Beitrag ist Ironie enthalten!

  • heute diesel gekauft


    nach dem anzünden hohe flamme und raucht wie die sau :(


    bischen am rad gedreht,überraschung.flamme wird kleiner und brennt anständig :)


    an einem luftrohr einen riss im verlöteten gesehen


    bat 100 1 angeworfen ,lötkolben rein und gewartet


    lötung war von erfolg gekrönt, :thumbup: dicht und das flammenbild wurde besser :thumbup:


    bilder folgen


    erstmal das glas wieder saubermachen

  • Hallo Uli,


    komischerweise läuft eine Laterne mit doppelter Brennerkappe, so sie denn relativ dicht übereinanderliegen, erstaunlicherweise mit relativ ordentlicher Flamme und mehrere Stunden am Stück mit Diesel ohne das der Docht übermäßig verkokt. Das ist Tatsache. Wieso/weshalb/warum darüber ist an anderer Stelle im Forum schon viel gemutmaßt worden.


    Ich glaube aber nicht, dass deine Latrerne von Hause aus eine Diesellaterne ist, da das Doppelbrennerkappenprinzip von einem Forumskollegen erst vor einigen Monaten, angeregt durch eine Studie von Dr. Detlef Bunk :hail: , "entdeckt" worden ist.


    Das deine Lampe eine doppelte Brennerkappe hat ist Zufall - da bin ich mir ganz sicher! Freu dich also deshalb, dass du ZUFÄLLIG eine Laterne hast die notfalls AUCH mit Diesel läuft.


    Für den Normalbetrieb ist Diesel aber ein ganz erbärmlicher Brennstoff alleine schon wenn man sich was über die Finger kippt. Versuche die Lampe doch mal ohne die obere Brennerkappe mit dünnem Petro/Grillanzünder zu betreiben. Funktioniert das ist es prima, dann hast du zwei Möglichkeiten. Geht das nicht solltest du dich nochmal nach einem passenden originalen Helvetia Brenner umschauen oder die Lampe mir veräußern - ich lass mir dann schon was einfallen...


    Grüße


    PS. Übrigens sieht dein Messingbrenner genauso aus (incl. der Luftlöcher) wie der der in meiner Mammut sitzt!

  • der brenner ist nur unten messing


    kappe ist auch aus blech


    werde mal das stinkige diesel ausschütten


    das kann ich immernoch in meiner rhewum warnfackel verheizen


    mal lampenöl verwenden vieleicht bekomm ich mal eine gescheite flamme hin


    grillanzünder mag sie nicht