Test Nr.2 mit Pelamradiator und VA-Brenner

  • Nun, der heutige Test des Radiators in unveränderter "Komposition" zum Vortag, verlief nicht so toll.


    Die "Heizung" sprang recht schlecht an, selbst 3 Schalen Whisky reichten nicht.
    Ohne langes Vorbrennen mit dem Rapid wollte der VA-Brenner heute nicht.


    Gut, es war nach dem Temperatursturz etwas kühl und ein leichter Seitenwind wehte auch um die PX - es war wie verhext, das einzige was zunächst brannte, waren hoche gelbe Flammen von Petro aus der Lampe - gut, daß niemand die Feurwehr gerufen hat.


    Wenn er aber erst mal läuft gibt es kein halten.
    Werde noch den Vergaser stopfen, da die Blaue-Flamme auch hier streckenweise pulsiert und auch den Tonbrenner mal testen, ob die PX mit den beiden Veränderungen dann besser anläuft.


    Ebenfalls werd ich den Radiator in Verbindung mit dem Kochaufstz mal mit dem Schott-Glas betreiben. Somit dürft mehr Hitze nach oben an den Topf gelangen.


    Der "Im-Raum-Betrieb" war eher enttäuschend. Zwar feuerte die PX in dem kleinen Bad (Fliesen brennen nicht und der Löscher stand bereit), aber auch mit dem guten GSK-Lampenöl, welches mich einst im Sockenbetrieb begeisterte, stank es recht stark nach Petro.


    Entweder gibt es auch beim GSK unterschiedlich gute Chargen oder im Sockenbetrieb verbrennt das Öl einfach sauberer. Dies werde ich aber noch testen.


    Neugierig bin ich auf den Radiatortest mit meiner Spiritussi.


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Suche immer noch eine PX in Messing poliert als B-Ware.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!