dünnflüssiger Epoxidharz zum Tank ausschwenken

  • Hallo,


    ich suche einen dünnflüssigen Epoxidharz mit dem ich den Tank einer Feuerhand ausschwenken kann.
    Die Lampe schwitzt nur leicht am Tankfalz.
    Habe mich im Baumarkt umgeschaut, dort gab es nur Epoxidharz der so dickflüssig wie Honig war.
    Welches nehmt Ihr ???
    Es möchte ja so dünnflüssig sein das es schön innen in den Falz läuft.



    Gruß Andreas

    5 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Dünnflüssiger ist zum Beispiel Polyesterharz. Es gibt auch spezielle Tankversiegelungsmittel, eines heißt POR oder so, damit hab ich aber noch nicht experimentiert.
    Bei schwitzenden Tankfalzen hab ich aber eine andere Methode, die wesentlich schneller geht. Ich schleife die Falzkanten von außen mit der Dremeldrahtbürste blank, schmiere Verzinnungspaste drauf und gehe mit dem Minigasbrenner drüber, wenn die Schicht zu dünn ist, dann wiederhole ich den Vorgang oder führe einfach etwas Lötzinn bei, meist reicht aber einmal schmieren und erhitzen. Wichtig ist nur vor einem eventuellen Lackieren sämtliche Flussmittelreste komplett zu entfernen, sonst hält der Lack nicht. Ich Glätte die Naht meist noch mit Messingbürste und Stahlwolle, dass es schön aussieht.


    Stefan

  • Mal ne Frage zu Tankversiegelung.
    Wie viel Polyester- bzw. Epoxidharz wird für einen Tank gebraucht? In meinem Fall der Tank einer Aladdin.
    Den Rest auskippen stelle ich mir als nicht so klever vor, versaut die Gewinde.


    Grüße
    Reinhold

  • Hallo,


    ich hab gute Erfahrungen mit Cellpack Gießharz gemacht.
    http://www.pelam.de/petromaxfo…3593&sid=&hilightuser=832
    Ist eigentlich für Kabelmuffen vorgesehen, aber es lässt isch sehr gut verarbeiten, denn es ist flüssig wie Wasser.
    Am Anfang wenigstens ;-)
    Ein Teil Kommt in den Tank und ein Teil in den Referenz-Becher.
    Damit kannst Du gut ermitteln inwieweit schon ausgehärtet ist bzw. wie zähflüssig sich die Angelegenheit verhällt.
    Da das Material am Ende leicht flexibel bleibt ist es auch für Drucktanks geeignet.
    Falls was auf das Gewinde kommt kannst Du es in der flüssigen Phase gut abwischen.


    LG der Wanderer

  • Hallo Wanderer,


    Vielen Dank für diesen Tipp.
    Davon hatte ich noch nie gehört.
    Werde mich mal ein bissel darüber belesen und dann berichten.


    Wie lange bleibt es flüssig?


    Gruß Andreas

  • Editieren
    Hallo Wanderer,


    vielen Dank, in 10 min schafft man schon einen Tank, würde ich sagen. Der Preis ist natürlich auch nicht ohne, einmal angemischt, muss ja alles verarbeitet werden.


    Gruß Andreas

  • Jaaaa günstig ist was anderes, da hast Du Recht.
    Da sollte man warten bis man einige Problemfälle beisammen hat und viele Helferhände zum drehen.
    Bei der 821 Baby war nichts mehr möglich mit Löten und ich hab einfach alles auf eine Karte gesetzt.


    LG der Wanderer