Anfänger: Brauche Glas für diesen Brenner

  • Hallo zusammen,


    ich mache eigentlich nichts mit Dochtlampen.


    Ein Bekannter hat mir aber diese Dochtlampe gegeben, weil ihm mal das Glas kaputt gegangen ist. Ich soll doch mal schauen ob ich ersatz finde.



    Der durchmesser unten ist ca 55mm hab ich ausgemessen. Habe auch 55mm Gläser im shop hier gefunden.
    Jetzt gibt es aber verschiedene Ausführungen. Wien, Matador, Kosmos, Lotus und zwei ohne Namen.


    Hat die Form etwas zu bedeuten ? Oder kann ich mir etwas nehmen was mir gefällt.


    Und kann ich mir bei der Höhe auch einfach was ausdenken was ich schön finde ?




    Danke



    Stunt

  • Das ist ein 14``` (14 linig)-er Kosmosbrenner, die Linie ist eine alte Maßeinheit, den zusammenhang mit anderen Einheiten und die definition findest du gut erklärt im Petro-Wiki:
    http://petro.wikia.com/wiki/Linie
    Für den Brenner brauchst du einen 14-linigen Kosmoszylinder, das sind die größten im großen Stil gebauten Kosmosbrenner und die machen gut Licht.
    Den Zylinder gibt es hier im Shop, ich habe auch noch ein oder zwei übrig, Steckmaß ist 53mm, 55mm halte ich entweder für einen Messfehler oder für verbogene Galeriezacken.


    Stefan