Rauchentwicklung

  • Du musst nur eine neue Ventildichtung (Teil 193) und eine neue Bleidichtung (Teil 90) einbauen, die alte Bleidichtung vorher aus der Gewindenut herausnehmen (von den Teilen ruhig ein paar auf Vorrat bestellen)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • guck'ma bei der Ventildichtung (Teil 193) nach, der schwarze Gummieinsatz kann gegen Viton ausgetauscht werden, dafür brauchst Du'ne Vitonplatte im gleicher Dicke und 'ne Lochpfeife mit dem Duchmesser der kleinen Gummidichtung, dann kannst Du sie selber stanzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wollte mich mal zurückmelden, nachdem ich heute Abend noch einmal herumgeschraubt habe. Nun habe ich noch die Vergaserdichtung wie empfohlen ausgetauscht. Ergebnis: die Lampe läuft besser als je zuvor. Kein Qualmen, kein Flackern, kein Gestank.


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Kissmewix

  • Hört sich gut an, aber wir wollen auch :foto: sehen ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • So, ich sitze gerade in meinem Garten und erfreue mich an meiner nun tadellos funktionierenden Lampe. Es ist eine Wohltat.


    In zwei Wochen geht's mit dem Wohnwagen nach Kroatien. Da wird meine kleine Maxe wohl jeden Abend zum Einsatz kommen.


    Anbei wie gefordert ein keines Foto.


    Ach ja, eine Frage habe ich doch noch:


    Hat jemand einen BW Reflektor abzugeben. Dann bitte melden.

  • Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
    Gerade ist die Lampe immer dunkler geworden. Jetzt ist sie aus. Druck ist ausreichend, Petro ist auch noch drin, Socke heile.


    Schon wieder ein Problem.
    Vielleicht hat mal einer die Geduld sich zu äußern.

  • Ja keine Ahnung.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt Düse, Nadel und Ventildichtung getauscht.
    Gerade habe ich sie noch einmal angeschmissen. Jetzt ist sie wieder hell, hat aber erhebliche Lichtschwankungen. Dies geht auch mit dem passenden schwankenden Geräusch einher.


    Nachdem ich sie dann wieder gelöscht habe, zischte es an der Düse immer noch. Habe nur das Ventil geschlossen und den Druck beibehalten.


    Heißt ja im Schluss, dass irgendwo eine undichte Stelle ist. Aber wo, habe ja schließlich alles getauscht.

  • Nee, das heisst nur, das noch Petro verdampft, das im Vergaser ist.
    Wenn sie unter Druck und nach nadeln ausgeht, obwohl noch Sprit im Tank ist, kann nur die Spritzufuhr zum/im vergaser unterbrochen sein.


    --> VeFuVe-Dichtung vielleicht verrutscht? Nadelstange im Unterteil üffnet das ventil nicht weit genug?

  • Lichtschwankungen können auch vom Leidenfrosteffekt kommen, eine Vergaserstopfung sorgt da für Abhilfe. Google mal hier im Forum nach Leidenfrost.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)