• Hallo Petroleumfreunde


    Da ist mir eine schöne kocher auf dem weg gekommen die ich nicht stehen lassen könnte. Ich sammle zwar sturmlaternen aber um so ein stück nicht zu kaufen muss man sehr stark sein. Jetzt weisst euch, ich bin schwach.
    Die kocher ist in Frankreich hergestellt da auf die drehknopfe O-ouvrir und F fermer steht.
    Die brenner hat einige abweichende sachen. Die brennerhüt (einer fehlt) ist ganz anders wie normal und die brenner haben kein vorheitz schalchen.
    Fragen:
    Wer hat info über diese kocher, wie alt, wo gefertigt usw.
    Wie muss man sie vorheitzen, ala Tilley/ Tito Landi?
    Was für brennstof muss drin? Ich denke petroleum oder benzin da die kocher verrußt war an die untenseite.
    Hat einer so ein brennerhüt?


    Grüße Henk

  • Hallo Henk,


    wo hast Du denn dieses schöne Teil wieder herbekommen :applaudit:??


    henk:O ja. Ich habe die brenner nur geputzt, nicht poliert, Ich finde das sie so besser aus sieht als wenn sie hochglanz poliert ist.
    Du hattest doch nur keine Lust, die Messingteile auf hochglanz zu polieren :naughty:.


    Spass beiseite, mir gefallen die Messingteile so auch besser :knuddel:.


    Gruß


    Peer

  • Schöner Kocher. Die Dinger fliegen öfter mal duch die Bucht oder das Belgische Kaufhaus. Ich habe auch schon den ein oder anderen gekauft (genau diesen hatte ich noch nicht in den Fingern). Auch wenn das hier anders aussieht ist es mit großer Warscheinlichkeit ein Spiritusgaskocher! Cobra hat meines Wissens auch die Brenner für Pigeon hergestellt - aber dafür gibts bestimmt einen Spezialisten.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Henk,


    Spiritus gehört da auf jeden Fall nicht hinein, Petroleum oder eher Benzin. Der wird mit Luftgas vorgeheizt, in einer Stellung kommt Brennstoff und Luft durch den Brenner ähnlich wie beim Rapid und nach einer Minute vorheizen drehst Du dann ganz auf und es kommt nur noch Brennstoff. Ich sehe da 2 Leitungen zum Brenner.
    Cobra ist ein Markenname von Liotard (Lilor), wenn es nicht ganz eilig ist schaue ich mal in meine Lilor Kataloge.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Leute


    Danke für ihren schreiben. Ich glaube Peter seine aufschluß macht sinn. Ich soll mir heute die brenner und düsen mal reinigen und dan testen ob sie druck halt, dan kann ich es mal mit benzin versuchen. Wenn ich in Sippersfeld ohne haare bin, dann ist da etwas schief gegangen :explode:
    O ja,die drehknopfe bedienen nur die nadel, man kann sie nicht ein bischen öffnen glaube ich.


    grüße Henk

  • Hallo Peter


    "Erneure die dichtungen". Die tank deckel haben neue dichtungen, jetzt die pubove noch. Normal ziemlich einfach, heute nicht. Die kopf von den pubove sieht aus als die von u.a. Primus sie ist aber großer :traurig:. Gibts schlüßel dafür oder hat einer die maße dan kann ich vieleicht selber etwas basteln.


    grüße Henk

  • Hallo Henk,


    Du brauchst ein Stück Rundstahl welches in den Pumpenschacht passt und eine Flex um einen Schliz ins Ende zu schleifen. Hab mal gesehen dass Jemand einen alten abgebrochenen SDS-Meißel dafür genommen hat. An das entsprechende Mass musst Du Dich herantasten.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…