Dem Phoebus 625 sein Flammenbild

  • Moin moin,


    jetzt hab ich seit kurzem einen Phoebus 625. Ein herrliches Teil!


    Gesäubert, das alte Petroleum (sah grün aus!) entfernt, neues Petroleum rein, vorgewärmt und gezündet. :D
    Der Kocher funktioniert soweit, nur das Flammenbild überzeugt mich noch nicht.


    Optimal ist bestimmt eine blaue Flamme, so wie hier (ist ein anderer Kocher, ich weiß).
    Mein Phoebus macht blaue Flammen aus der Flammenkappe/„Dämpferkappe“, aber leider bleibt der Bereich oberhalb orange/rot.


    Soll ich erstmal probieren, den Druck zu erhöhen? Gepumpt habe ich 20 Hübe bei fast vollem Tank. Per Drehrad habe ich die Nadel die Düse reinigen lassen und auch mit den Einstellungen/Abstufungen herumgespielt. Auch wenn ich ganz aufdrehe, bleibt es.
    Ist vielleicht der Vergaser verdreckt? Wie krieg ich eine besseres Flammenbild?



    Gruß
    Dietmar

  • Ich glaube dein Kocher ist warscheinlich OK. Da Kocher gerne zum Kochen benutzt werden kann auch mal was überkochen. Ganz ganz ganz oft färben die Rückstände von solchen Ereignissen die Flamme in allerlei Farben. Geringste Rückstände von Kochsalz färben die Flamme deutlich Gelb.
    Setz einfach mal einen Topf mit zwei Liter kaltem Wasser auf und sieh dir nachdem das gekocht hat den Topfboden an. Wenn der verrußt ist hast du ein Gemischproblem. Aber in 99.99% der Fälle einer Flammenfärbung sind solche Rückstände verhantwortlich und kein zu fettes Gasgemisch.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin,


    der Ausführung schließe ich mich an. Wenn ich andere Kocher, z.B. meinen Geniol, anwerfe und es steht kein Topf drauf, dann habe ich oben drauf auch eine gelbe Aura. Das ist dann auch irgendwann weg...Koche da mal ein paar Mal mit und dann schauen wir weiter...


    MfG Carsten

  • Moin moin,


    dann warte ich mal ab, was der Kocher noch so von sich gibt. Bin ich froh, daß die Bedienung auch mit Petroleum statt Waschbenzin sehr einfach ist.