Atom 75 Ersatzteil nachbauen?!

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe vor kurzem eine kleine leider nicht mehr ganz gut erhaltene Feuerhand Atom 75 (mit schwarzem Glas :done:) für fast umsonst in die Finger bekommen. Leider fehlt das Teil zwischen Brenner und Glashalterung (habe hier im Forum ein Bild gefunden und angehängt).


    Gibt es dass irgendwo als Ersatzteil zu kaufen? Beziehungsweise kann mir jemand die genauen Maße schicken damit ich es vom Schlosser meines Vertrauens nachbauen lassen kann?!


    Gruß & Danke,
    Grunix

  • Hallo Grunix,


    also nachfertigen - da müsste schon jemand ein Blechkünstler sein.
    Ich will dir den Brenner aber wohl mit der Schieblehre ausmessen, dafür müstest du mir aber eine PN schicken und mir darin mitteilen welche Maße du benötigst.


    Am enfachsten ist du schießt dir ein FH 75 Wrack dazu und schlachtest die aus. Haste auch noch nen klares Glas, ist ja eigentlich auch ganz sinnvoll, so ein klares Glas.


    Die FH 176 Einheitslaterne hat auch einen Brenner der in die Atom reingeht, es könnte sogar derselbe sein.
    Also ein 176 E Wrack ist bestimmt nicht teuer, da bei der nicht mal das Glas sonderlich selten und begehrt ist.


    Sicherheitshalber würde ich noch eine Annonce in der Tauschbörse aufgeben irgendwo fliegt bestimmt noch so ein Teil rum (bei mir aber gerade nicht!)


    Grüße

  • dieses teil ist gestanzt und mit presse in und entspechenden stempelwerkzeug in form gezogen


    halte es für nicht möglich , ohne entsprechende pos und neg stempelform son ding einfach aus nem stück blech zu dengeln, ohne dass es an einer stelle zu dünn wird und dann reisst


    das is ja die hohe kunst dabei - hab einem freund mal zugeschaut - der baut in ner großen firma stempelformen für kaffeesahne und marmeladendöschen fürs hotel, wird alo hauchdünn geprägt und gezogen


    ein wahnsinn- bis da mal alles stimmt mit der presse und den stempelformen damit da ein überall gleichstarkes wandiges teil rauskomt


    also würd ich sagen - vergiss das mit dem nachbauen



    ach so - 176E brenner ist wohl gleich wie der der 75 , hat aber ein längeres gestänge zum dochttransporträdchen


    und ich meine einige gesehen zu haben, die eben keine runde kappe haben, so wie du eine sichst, sondern manche schon die runde kappe oben mit am flammensieb mit drann haben, so wiemanche späte 175 oder nachkriegs 175


    brenner ist dann mit flacher kappe und die nasen mit drann wie bei den nachkriegsbrennern


    auch bei den 75 brennern gibts unterschiedliche , vor allem in der höhe, so dass mann nicht unbedingt brenner und brennerhut beliebig miteinander tauschen kann- olap brenner waren auch nochmal unterschiedlich lang und passen auch nicht auf jede 75


    würde dir auch empfehlen , paar schrottige 75er aus der bucht zu angeln, vielleicht hast du ja auch glück, und der brennerhut passt in deine


    ausserdem würd ich se mal inne säure schmeissen - wahrscheinlich isse unter dem rot olivgrün gib mal suche natronlaugelauge und zitronensäure ein


    weil die farbe gabs so nie originool sind ja furchbar dick mehrere farbschichten drauf, so wies aussieht

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Danke für den Tipp, ich habe den Thread schon gestern gefunden... momentan blubbert eine nicht so seltene Feuerhand 275 in der Natronlauge... die 75er wird wohl morgen folgen...

  • Hallo,


    also, Du musst nach einen "zweiteiligen" Brenner Ausschau halten, wo Brenner und Brennerhut, wir bei Deinem Modell teilbar sind.
    Den Brennerhut wirst Du einzeln nicht bekommen.
    Einen Nachbau halte ich auch für fast nicht machbar.


    Es gibt zwei Ausführungen der Brenner, diese kommen in der FH 75, FH 176 E und auch in der FH 176 LU vor.


    Die zweite Ausführung ist der sogenannte "einteilige" Brenner. Das bedeutet, der Brenner ist nicht teilbar und der Brennerhut ist in die Glashalteplatte integriert.


    PS: Ich besitzte mehrere Ausführungen der Atom mit zweiteiligem Brenner, mit und ohne Ölabbrenner. Erstes und späteres Modell der Atom 75, aber bei allen Modellen sind die Brennerhüte indentisch bzw. baugleich.
    Was bei Dir wie gesagt nicht passt ist der einteilige Brenner :besserwisser:.


    Gruß


    Peer

  • Hallo,


    Ich habe mal nachgeschat, das Brennerteil meiner 176er passt! Werde jetzt mal auf die Suche gehen. Vielen Dank für den Tipp. :done:


    Ich bin gerade dabei die Farbe abzulösen, ist noch nicht ganz frei sieht aber ganz gut aus (weniger Rost als vermutet). :)


    Gab es die Lampe mal in braun? Die Farbe die unter dem rot herauskommt sieht eher braun als grün aus!


    - Grunix