Ich habe mich scheinbar vergriffen....

  • Zitat

    Original von Divola


    JAAAA! ich auch! :wiegeil: :bang:


    Hallo Ihr beiden,


    ich habe bei einem Preisausschreiben im braunen Shop mitgemacht und gewonnen :bounce: :bounce:.


    Spass beiseite.
    Ich hatte mir die Aladdin in der Bucht geholt (GB). Bezahlt mit PayPal und ewig gewartet und nichts kam.
    Nach wochen gemeldet bei PayPal und Geld zurückbekommen :juggle: :bang: :bounce:.
    Irgendwann kam das Paket doch bei mir an, aber da war die Sache schon geklärt :besserwisser:.
    Aber keine Angst, der Verkäufer hat sein Geld von der Post-Versicherung (GB) bekommen :merci: :merci:.
    Also war beiden geholfen und ich war natürlich überglücklich :naughty:.
    Das sind seltene Glücksfälle im harten Leben von Germany :rauch:.


    PS: Die Aladdin sah aber nicht wie auf den Bildern aus. Poliert habe ich diese schon.
    Eine Halterung für einen Lampenschirm war auch dabei, den Schirm in weiß muss ich mir noch besorgen :tele:


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von Udo Austermann
    Nutz nur die Kosmosbrenner, vergiss erst mal den Rest!


    Wenn du den Kosmos leuchten lässt achte auf eine ausreichend große Flamme!


    Grüße!


    Sehe ich ganz genauso. Meist riechen sie etwas beim Warmbrennen bei kleiner Flamme und nach dem Löschen.


    Ich kriege übrigens Kopfschmerzen von Spiritus-Glühlichtern und dabei einen bitteren Geschmack auf der Zunge. Abhängig von der Spiritussorte. Vertrage nur den reineren, aus Mineralöl hergestellten. Trotzdem hab ich mir gerade eine solche Lampe mit Glastank mit Einfüllöffnung und Kriegslicht samt Schirm und Schirmträger geangelt. Jaja, der Virus petrolensis ähm alcoholensis...


    Grüße
    Max

  • Hach, was für ein Schätzchen!
    aber irgendwas habe ich da nicht verstanden - ist diese Lampe für Spiritus? Und was ist ein Kriegslicht? Ein paar Tage jünger bin ich ja schon noch :bang:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Zitat

    Original von Divola
    Hach, was für ein Schätzchen!
    aber irgendwas habe ich da nicht verstanden - ist diese Lampe für Spiritus? Und was ist ein Kriegslicht? Ein paar Tage jünger bin ich ja schon noch :bang:


    Ja, diese Lampe verbrennt Spiritus. In Kriegszeiten, als das Petroleum knapp war, wurden diese Brenner propagiert. Spiritus konnte im Inland hergestellt werden. Diese Brenner sind auch nicht aus Messing, sondern Eisenblech, da Messing knapp war und für die Rüstungsindustrie gebraucht wurde. Bei dieser Lampe scheint einiges aus Eisen zu sein: angefangen vom Fuß bis hin zum passenden Schirmreif.


    Im Brenner wird Spiritus mittels Wärme vergast, dieses Gas verbrennt dann mit einer blauen Flamme und bringt so einen Glühstrumpf zum Leuchten. Das Licht ist weißlicher und greller als bei einer "echten" Petroleumlampe.


    Such mal im Forum nach Kriegslicht bzw Glühlicht, da gibt es schon einige Einträge zu.


    Grüße
    Max


  • Moin Max,


    die Aladdin (ich hoffe die meinst Du) ist ein Glühlichtbrenner.
    Der Aladdinbrenner hat nichts mit dem uns gekannten Kriegslichtbrenner zu tun :knuddel:.
    Der Brenner arbeitet mit PETROLEUM :besserwisser:.
    Alle Teile sind aus Messing, vom Lampenfuß bis zum Brenner :naughty: :bang: :bounce:.
    Ursprungsland der Aladdin ist England. Bei meiner fehlt nur der Glühmantel incl. Halterung, diese gibt es ohne Probleme zu kaufen.


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von Lampi


    Alle Teile sind aus Messing, vom Lampenfuß bis zum Brenner :naughty: :bang: :bounce:.


    Das stimmt so nicht. Ich habe Aladdinen gesehen die sind aus Bakelit, Kunststoff, Glas und Aluminium. Und es würde mich nicht wundern wenn es auch eine aus Eisenblech gegeben hätte.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ja, das stimmt, die mit dem Glastank gibt es im anderen Laden.


    Eine mit Alutank habe ich auch, die sind an den Caboose-Lampen zu finden.


    Bakelit habe ich noch nicht gesehen, das soll aber nix heißen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo, nein, ich meinte meine Lampe aus dem Posting eine Seite zuvor, auf die sich Divolas Frage bezog. :knuddel:


    Der Thraed ist nur ein wenig unübersichtlich und Antworten erscheinen irgendwo, nur nicht da, wo sie sollen...


    Nix für ungut, was eine Aladdin ist, ist mir bekannt. :naughty:


    Grüße
    Max

  • Hallo Andreas,


    ich habe doch damit gemeint, das die Aladdin, die ich habe aus Messing gefertigt wurde :naughty: :knuddel:.


    Ich weis es doch auch, das es verschiedene Materialvarianten für die Aladdin Lampen gibt/gab.


    max: Der Thraed ist nur ein wenig unübersichtlich und Antworten erscheinen irgendwo, nur nicht da, wo sie sollen...
    Das stimmt alles etwas unübersichtlich :naughty:.


    Gruß


    Peer