Einheitslaterne und Ersatzteile

  • Hallo zusammen,


    also bin dann auch vom Virus erwischt.
    4 vers. Benzinkocher, 2 Maxen (selber rest.) und jetzt neu eine
    Einheitslaterne.


    Zustand ist noch gar nicht so schlecht ein paar nähte löten und was Rost polieren und sie ist wieder schick.


    Karbid istr auch schon da. ( Trotz Aufkleber.. Dangerous when wet !)
    Beim dicken Gewitterregen vor die Tür ins freie gelegt. Naja gut gegangen....


    Zum wesentlichen an der Dortlampe ist der Dort bzw der Dortmech.
    defekt. Hat jemand noch einen? Weiß jemand wo ich einen bekommen kann oder ob ich evt. einen von einer Feuerhand o.ä. umbauen kann?


    vielen Dank


    Rudeboy

  • Moin,


    Seitenscheibe und Haltebügel für die Hindenburglichter sind vorhanden!


    MfG Carsten

  • Ja hab ich auch gedacht.
    Erst hing der Docht fest weil halt schon ordentlich dran rumgebogen worden ist und der Kanal platt war
    Dann hab ich das mal auseijander gemacht und den Dochtkanal gerichtet das er wieder leicht durch rutscht.
    Die Transportzähne kommen auch an den Docht, fördern ihn aber nicht hn und her.
    Vielleicht ist es der falsche Docht das er zu dick ist?


    Gruß


    Rudeboy

  • Versuch mal ganz normalen 5''' Sturmlaternendocht. Es kann auch sein, dass die Rädchen auf der Welle durchrutschen, da hilft dann wieder Löten.


    Stefan

  • Die Zähne halten noch.
    Wenn ich drehe wird der ganze Kanal hoch oder runter bis zum Anschlag geschoben und dann blockiert das Rädchen.
    Das mit dem Docht probiere ich aus.


    Gruß


    Rudeboy

  • Der Dochtkanal darf sich nicht bewegen. Der muss in Mittelposition, so, dass sich die Rädchen frei drehen können, fixiert sein. Einfach auf der Unterseite ordentlich festlöten.


    Stefan

  • Hallo,


    kann mir bitte mal einer über die Str. helfen?
    Und mir den Link zu der Tabelle geben... besser noch direkt zum passenden Docht. Ich hab gestern noch in die Tabelle geschaut, finde sie jetzt aber nicht mehr.....

  • So,


    vielen Dank Ihr lieben Leute!
    Mit dem Baumarktdocht (ist schmaler) hat es auf Anhieb funktioniert.
    Dann den Schacht wieder eingelötet. Das Leck an der Petroleumflasche wieder verlötet und es brennt.
    Gerade in dieser Sek. läuft die Lampe mit eingesetztem Karbidbrenner Probe.
    Nun kümmer ich mich noch um die 2 neuen Glasscheiben und Voila .... Da ist Sie !!!!
    Eine Frage bleibt mir aber noch.
    Es ist ein Teil in der Kiste, in das man wohl eine Kerze stecken kann und die int. Feder drückt das ganze dann nach oben ???
    Ich frag mich was das für eine Kerze ist? Weil die Feder relativ stark ist und eine :-) Geburtstagskerze direkt auf max. geschoben würde.


    mfg
    Rudeboy

    Einmal editiert, zuletzt von Rudeboy ()

  • parafinkerzen braucht man da
    die trropfen nicht
    ich habe mir solche im normalen kaufhaus gekauft
    1 komplett verheizt ohne probleme

  • Uli, meinst Du nicht vielleicht die Stearinkerzen? (wie in der Schweizer Klapplaterne)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)