Dietz Vesta - Technik

  • Bei Dochtlampen von Technik zu sprechen, ist vielleicht etwas gewagt, aber ich habe dennoch ein technisches Problem:


    Ich habe am WE meine Vesta mit der Post bekommen und festgestellt, dass sie sich nur schlecht zerlegen ließ. Ursächlich ist m. E. dass der Brenner festgerostet ist. Nachdem ich mir Bilder aus dem Netzt gezogen habe, weiß ich auch mittlerweile, dass der Brenner nicht in den Tank, sondern in eine Art Trichter auf dem Tank gesteckt wird, durch welchen der Tank offensichtlich auch befüllt wird.


    Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage:


    MeinTrichter läßt sich auf dem Tank drehen. Kann es sein, dass der sich gelöst hat und angelötet werden muss, oder ist das absichtlich so gemacht, damit man den Tank mit dem Drehverschluß besser entnehmen kann?


    Es ist ja auch möglich, dass sich der Brenner im Trichter drehen muß.

  • Ich schaue heute abend mal bei meiner nach. Soweit ich mich erinnere ist der Stutzen für den Brenner allerdings fest, der Brenner dreht sich ja sowieso im Stutzen, wenn er halbwegs rostfrei ist.


    Stefan

  • Hallo Andreas,


    anbei ein paar Bilder vom Tank und des Brenners einer Dietz Vesta.


    Der Brenner wird auf den Tank gedreht und der komplette Tank dann in die Laterne selber.


    Ich weis nicht wie alt Deine Vesta ist und Dir die Bilder was nützen, denn je nach Herstellungszeitraum wurden auch einige technische Veränderungen vorgenommen.


    Bei meiner ist eingeprägt, unter den ganzen Patenten : S-4-45.
    Also Hergestellt: April 1945 :besserwisser:.


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Ich schaue heute abend mal bei meiner nach. Soweit ich mich erinnere ist der Stutzen für den Brenner allerdings fest, der Brenner dreht sich ja sowieso im Stutzen, wenn er halbwegs rostfrei ist.


    Stefan


    Na dann hab ich es ja begriffen, bei mir ist es genau anders herum, nämlich wie auf dem Bild unten. Die Lampe ist übrigens Baujahr 3 - 32.

  • Also, hab grad nachgesehen. Meine ist auch von 1945, da dreht sich nichts außer dem Brenner im Stutzen, eben bis er eingerastet ist in dem Haken für das DSR.


    Stefan