Betreff: HL1 Laterne

  • Hallo,


    die HL1 ist zu 99% eine Kopie der DIETZ Nr. 50 (siehe Anhang)!!!
    Die Produktion der Dietz Laternen wurde in den späten 50er Jahren nach "Übersee" verlegt. Da die Herstellung dort billiger als in den USA ist.


    Auch die HL1 wird nicht in Germany hergestellt !!! Wie auch die PX !!


    Dadurch, das die HL1 ja eine lange Reise auf dem Meer hinter sich hat, vermute ich, das die feuchte Meeresluft (salzhaltig) die Lampen angreift und rosten lässt. Auch kann es sein, das die Lampen vor der Vernickelung nicht richtig entfettet werden :besserwisser:. Da hält weder Nickel noch Verzinnung an diesen Stellen.


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    War die Dietz auch vernickelt oder wurde die verzinnt? Wird die noch gebaut (also als "Dietz")?


    Die Dietz 50 ist verzinnt. Ich glaube nicht, das es diese neu noch zu kaufen gibt.
    Andere Dietz-Modelle natürlich schon.


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von NT-Tom
    ha - entlarvt :respekt:


    werde mir wohl aber doch eine solche zulegen


    als abschluss meiner sammlung :rofl: :rofl: :rofl:


    Hallo NT,


    wie meinst Du das "entlarvt" ???????????? :naughty:.


    Na da musst Du Dir noch Fix eine zulegen, bevor die HL Nr. 2 rauskommt :bounce:.


    Gruß


    Peer



  • hatte neulich mal angefragt- ob einer was über die HL1 weiss, ob die neu ist oder wer der hersteller sein könnte und wie die quali so ist


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&sid=&hilight=petromax+h1


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&sid=&hilight=petromax+h1



    deswegen - entlarft :naughty:


    und ich würde mir die HL1 als abschluss meiner dochtlampensammlung kaufen wollen- nicht um jetzt auch noch anzufangen HL1 HL2 HL3....zu sammeln


    oder auch nicht :strange:

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()


  • Hallo,


    ich dachte, das es schon allgemein bekannt war, das die HL1 nicht in Germany hergestellt wird :juggle:.
    Es steht ja auch nicht drauf: Made in Germany.
    Auch bei den PX steht max. drauf: GERMANY PATENT, also Deutsches Patent.


    Es ist ja jeder deutsche Hersteller stolz auf sein Produkt, was hier hergestellt wird und vermerkt auf diesem: Made in Germany oder Hergestellt in Deutschland :knuddel:.


    Gruß


    Peer

  • Hallo
    Bevor ich mir für wenig Geld einen Leuchtenden Schrotthaufen zulege Investiere ich lieber in eine Anständige Dochtlampe aus Messing von Dietz kostet zwar aber es lohnt sich . Ich hab mir am Wochenende eine von Oliver Stork zugelegt und ich bin sehr zufrieden.
    Gruss Gregor

  • Ich ringe da auch noch mit mir.....die Dietz messing is ja auch sowas chinesisches....sowas will ich eigentlich nicht. Aber die einzige Messingalternative ist die ALG aus Frankreich. Die kostet aber fast hunderfufzig Euronen. Ich warte ja noch das es endlich mal eine Feuerhand in Messing gibt. Oder halt eine gebrauchte Französin.... es is net einfach...


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)