Unbekannte große Kaltluftlaterne mit Schirm

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich diese Lampe auf dem Flohmarkt gefunden. Eine unbeschriftetet Laterne in Format der Frowo240 BAT400 oder Feuerhand260 /280. Mit eine wunderschönem blauen Glas, auch ohne Markierung, sehr auffällig ist der Lampenschirm, den ich vorher noch nie (ausser bei einer Batela) gesehen habe. Wenn mir jemend sagen kann, um welche Laterne es sich hier handelt wäre ich sehr froh und ob der Schirm da orginal ist auch. Von der Lampenqualität (Verarbeitung etc) und der Qualität des Schirmes her, sind schon große Unterschiede, der Schirm ist weich und labberig. Auf den Bildern kann man den Fundzustand und den Zustand nach der 1ten Reinigung sehen.


    (Ich glaube das Glas passt aber sowieso besser in meine Feuerhand :rauch: )


    Gruß Clemens

  • der schirm sieht aus wie ein dosenboden von einer große dose

  • Hallo Clemens,


    Frowo kann ich als Hersteller mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.


    Das schräge Dach des Außenkamin kann nach meinen bisherigen Erkenntnissen dort nicht vor.


    Hast du schon mal Wilba (Belgien) in deine Überlegungen einbezogen? Ich glaube Henk hat ein Belegexemplar.


    Der Schirm ist mit Sicherheit kein Einzelstück. Henk hatte vor längerem mal einen ganzen Posten davon (einmal für Kaltluft, einmal für Warmluft) im Angebot. Da sind auch welche bei mir hängen geblieben ;-)


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    Wilba Laternen (eine in dem Format habe ich) habe ich in Belgien schon viele in den Händen gehabt, aber diese waren alle ordentlich beschriftet, ich werde sie trotzdem mal zusammen vergleichen, vielleicht gibts Paralellen.


    Danke Clemens