• Heute hat mir der DHL-Bote was vorbeigebracht :applaudit:



    Eine PX850 ähnliche Lampe aber denoch anderes.
    Mit welchen Betriebsstoff arbeit sie, gehe mal von Benzin aus, nach aussehen des Vergasers.



    Aber die Vorheizung scheint mir verwunderlich, habe sowas noch nicht gesehn, wer kann mir was dazu verraten, Zerlegbar usw...



    dann zum Pumpenventiel, da gehört doch eines Rein, passt das von der PX oder ist das komplett anders??



    Welche Bauzeit hat die Lampe, wer kann mir dazu was sagen, bin über alles wissenswerte dankbar.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin,


    das ist eine Standard 2045. Zumindest meine. Ich sehe grade am Tank bei Dir Reste des Verkäufer´s/ Vetreiber´s mit Modellbezeichnung aufgedruckt. Ich habe auch so eine. Guck mal hier...


    http://www.pelam.de/petromaxfo…d=12354&sid=&hilight=2045


    Mit Benzin als Betriebsstoff liegst Du richtig. Die Pumpe ist bei meiner eine Mischung aus Petromax/ Coleman. Ein Ventil gehört nicht in den Pumpenschacht. Auf der Rückseite des Tank´s ist bei mir ein Ventil das ich vor dem Pumpen aufdrehen muss, wie bei Coleman halt. Dann kannst Du pumpen. Zum Vorheizen das kleine Handrad aufdrehen und oben die Flamme entzünden. Das heizt den Vergaser vor. So nach 30- 40 Sekunden kannst Du dann das andere Handrad aufdrehen und wenn der Glühstrumpf leuchtet das kleine wieder verschließen. Nachpumpen und das verschließen des Ventil´s auf der Tankrückseite nicht vergessen. Das müsste es gewesen sein...


    MfG Carsten

  • Das Manometer ist interessant,



    habe noch nie eins von STANDARD 2045, auf'm Tankdeckel gesehen.


    Starklicht Otte ist auch nicht schlecht das Label


    Von STANDARD ist eigentlich so gut wie nix bekannt.


    Fertigung in Frankfurt


    Fertigung in der Schwei


    und das wars schon

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • Danke für euere Antworten.


    Auf meiner Lampe steht Starklicht Otte No. 1028.
    Nichts von Standart oder deren gleichen zu sehn,hmm


    Wenn ich das Richtig verstanden habe muss ich um Luft in den Tank zu bekommen auf der seitlichen seite diese kleine Flügelmutter aufdrehn?


    Wenn ich diese kleine Schraube entferne kann ich direkt durchpumpen, die Luft geht direkt raus und nicht in den Tank.


    Wenn ich aber die Luft in den Tank bekommen will, funzt das Leider net, mal sehn, vieleicht ist da was verstopft.


    Nun wird erstmal ordentlich gereinigt und dann wieder zusammengebaut und dann müsste Sie nur noch Licht machen und ich wäre :bounce:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin,


    ja die muss ja keine Standard sein...oder Otte hat die nur vertrieben...?
    Es reicht bei meiner die Flügelmutter eine halbe Umdrehung aufzudrehen. Dann kann die Luft durch das Kugelventil und die Kugel dichtet durch den Gegendruck ab.


    MfG Carsten


    PS: Und immer schöne :foto:

  • Moin Michael,
    Deine Lampe seht mir zimmlich bekannt aus:rofl: :rofl: :rofl:


    :bang: :bang: :bang:


    Es ist eine Starklicht Otte No.1028, genau so, wie in der Bucht geschrieben war.
    Standard und PX sind anderes :besserwisser:
    Morgen machre ich die Bilder von Standard und PX, dann kannst Du
    die beide sehen.
    Gruess,
    HansDKW.

    5 Mal editiert, zuletzt von HansDKW ()

  • Keine Standard?


    Vielleicht eine Petromax 850?


    Schraub mal das Teil mit der Flügelmutter raus,


    wenn du es schüttelst, nußt du ein Kügelchen hören, es sollte sich


    bewegen, wenn nicht, dann mußt du es lösen.


    Oder ich baue dir einen Tankdeckel mit Autoventil und du gibst mir


    deinen. :rauch:

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Nö, nö, nö


    die Lampe bleibt hier, schön da wo sie ist, habe schon angefangen sie zu Reinigen und für den Betrieb vorzubereiten.


    Wenn ich die Flügelmutter rausschraube kann ich durchpusten, wo muss sich denn die Kugel genau befinden? dort wo die Flügelschraube ist oder weiter unten??


    Nur was an meiner Lampe noch fehlt ist diese Klammer die im Oberteil drinne steckt und die Düse anscheinend vor zugluft schützen soll oder auch als Schalldämpfer.


    Und ein passender Tonbrenner, denn der von der 250iger passt nicht, leider...


    Aber vieleicht hat ja jemand was..


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moion,


    ich habe die grade nicht zur Hand aber ich bin mir ziemlich sicher das ich diese ganze Mimik aus dem Tank schrauben konnte. Versuche das mal und dann kannste das auch problemlos reinigen und siehst wie das ganze funktioniert.


    MfG Carsten

  • Nabend Freunde des Lichts,


    So die Reinigung der Lampe ist nun abgeschlossen und der Zusammenbau erfolgte.


    Jedoch beim Testbetrieb verweigert mir die Lampe Ihren Dienst.
    Eine Flammenaura um den Socken, sowas hat die Welt noch net gesehn, und das mit Benzin.


    Zuerst den Vergaser repariert da er Löcher aufweiste, dann dachte ich ich stelle die Lampe genau so ein wie die Kolleginnen mit einem mir vertrauten System, leider ohne erfolg.


    Das Vorheizsystem der Lampe ist ja auch eine sache für sich, obwohl alles genauestens gereinigt wurde scheint das net so zu funzen wie es sollte, habe leider keine Erfahrungswerte.


    Spirtus und Rapidbrenner sind völlig anders and dieses.


    Habe mir die Düse mal angeschaut welche doch sehr großes Durchlassloch hat und diese Düse ist aus Stahl.


    Habe die Ursache nun gefunden, die Originaldüse ist ausgenudelt, habe von einer Coleman ne Düse gefunden die perfekt arbeitet.


    Nun macht sie was Sie soll, LICHT


    Würde mich über lösungsvorschläge sehr freuen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()