schlecht brennende China-Lampe

  • Bevor ich wußte, dass es noch in Deutschland gebaute Qualitäts-Sturmlaternen gibt, die nicht mal teuer sind, habe ich für eine Gartenparty einige billige Lampen im Baumarkt gekauft, China-Schrott eben (Ich könnte die Wände hochgehen, dass einem im Baumarkt dieses Zeug hinterhergeworfen wird, die "einheimischen" Lampen aber kaum zu finden sind! Zumal die China-Dinger von Lampenölherstellern verkauft werden, die eigentlich daran interessiert sein müßten, gute Lampen unters Volk zu bringen, die auch funktionieren, damit man mehr Öl kauft...)


    Ich habe gestern eine dieser Lampen mit Petroleum betrieben. Zunächst brannte sie ganz gut, nach etwa 15 Minuten wurde die Flamme in der Mitte niedriger, um sich dann zu teilen und nur noch in zwei Zungen jeweils an den Seiten des Dochtes zu brennen. Liegt das nun am Docht, am Petroleum oder an der Lampe generell?


    fiddler

  • Hallo Fiddler,


    solche Lampen sind ja kein Hexenwerk :naughty:. Ich denke es liegt an der Saugfähigkeit des Dochtes. Evtl. schneide den Docht ein bißchen zu.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das Phänomen mit den zwei Zungen kenne auch, es tritt nicht nur bei Chinalampen auf, die alten Sowjetlaternen und auch so manche alte, deutsche Laterne zeigt dieses verhalten. Bei meinen half es, den Docht oben halbkreisförmig zuzuschneiden, flach anfangen und steiler werden, bis die Zungenbildung aufhört. Ansonsten kann es auch sein, dass die Lampe irgendwo Falschluft zieht, die bereits genannten Gründe kommen natürlich auch in Fragen.


    Stefan

  • im baumarkt gibts meist auch die passenden dochte zu den china lämpchen, sind meist sehr dich gewebt und haben nen roten faden drinne


    mit denen - in der breite auch passenden dochte und mit lampenöl hab ich recht gute ergebnisse erziehlt


    hab auch mal nen schwung chinalampen für ne fremde party zusammengestellt, wo ich angst haben musste- dass die ein oder andere nicht mehr zurückkommt - sind aber alle wieder da


    nur paar dochte versenkt oder zu hoch gedreht und lampe verrußt


  • es ist immer das gleiche
    immer müssen die gäste daran herumspielen
    ich hatte eine px zum lichtmachen ausgeliehen
    der sie brauchte wies ich an der lampe ein
    auch mit dem hinweiss er soll ein auge auf seine gäste haben
    wenn einer daran herumspielt und die lampe geht aus haste pech gehabt.ich komme nicht zum wieder zum anzünden.
    ich bekam die lampe ganz und mit fast leerem tank zurück

  • es ist immer das gleiche
    immer müssen die gäste an mir herumspielen
    ich hatte mich mal zum lichtmachen angeboten
    der sie brauchte wies ich an der lampe ein
    auch mit dem hinweiss ich soll ein auge auf seine gäste haben
    wenn einer an mir herumspielt und die lampe geht aus haste pech gehabt.ich komme nicht zum wieder zum anzünden.
    ich begoss mir die lampe ganz und mit fast dickem kopf zurück



    Sorry, ich konnte nicht anders.


    Uli, nicht böse sein :knuddel:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • hallo jörg
    wenns dir spass macht
    nur zur info
    ich trinke keinen alk. egal was es ist.:P
    die vernichtung überlass ich anderen

  • Wenn man sich so eine Lampe kauf ist doch immer schon ein Docht dabei, wenn nicht sogar zwei.


    Vielleicht hilft es, den kegek etwas nachzuarbeiten - mit einem Feilengriff oder Besenstiel oder Ähnlichem die Rundung nach aussen etwas nachzudrücken.
    Hatte auch schon eine Chinalaterne in den Händen, die war ziemlich Flach am Kegel.

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.