Dachbodenfund Benzin Ofen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich durch meinen Benzinkocher hierauf das Forum gestossen bin, habe ich mich an ein altes Schätzchen auf dem Dachboden erinnert.
    Ich hab es mal vorgekrammt um zu Fragen um was es sich handelt un wie es funktioniert.
    Es steht drauf, das es nur mit Leichtbenzin zu betreiben ist.
    Was um alles in der Welt ist das?


    Vielen Dank im vorraus.

  • Moin,


    das ist ein Katalytofen. Den kannst Du mit Wasch- oder Alkylatbenzin betreiben. Tank füllen, den Ofen auf den Kopf drehen bis sich auf dem Polster ein Spritfleck gebildet hat, wieder umdrehen und hinstellen, den Fleck anzünden. Vorsicht! Die Flamme brennt jetzt hoch! Nach einigen Minuten müsste diese verschwinden und der Ofen läuft geräusch und flammenlos. Zum löschen legst Du einfach die Mertallhaube auf und der Ofen erlischt dann.


    MfG Carsten

  • Hallo,


    ja super das ging ja Fix.


    Waschbenzin gibts im Baumarkt unter gleichem Namen.


    Und wo kann man Alkylatbenzin kaufen?



    Rudeboy

  • ....zum Beispiel beim Kettensägehändler deines Vertrauens. Aspen 4T z.B. wäre Alkylatbenzin. Das 2T ist wieder ein Gemisch. Das verträgt der Ofen nicht.


    MfG Carsten

  • Moin,


    und schon ausprobiert?


    MfG Carsten

  • Hallo,


    nein leider noch nicht. Habe gerade einen Wasserschaden im Haus....
    Ich denke am Wochenende probiere ich Ihn aus.


    Obwohl, ich könnte Ihn ja zum trocknen nehmen :-)


    Greetz


    Rudeboy

  • Hallo,


    er funktioniert wie beschrieben.
    Nach etwas Startschwierigkeiten klappt es jetzt einwandfrei.


    Die Heizleistung ist allerdings gering.
    In einem Hochsitz oder so bestimmt in Ordnung aber auf der Terrasse oder Balkon etwas zu schwach.


    Greetz


    Rudeboy

  • Moin,


    schön wenn er funktioniert. Ja massig Leistung haben diese Teile nicht, das ist wohl wahr...


    MfG Carsten

  • Hallo,


    Weiß jemand was das für eine Füllung ist/ sein könnte, die man oben sieht?


    Mache mir etwas Gedanken das ich mit dem Rüssel über dem AsPest hocke wenns kallt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudeboy ()