Saughilfe für FH276 STK70

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ziemlich lädierte FH276 STK70 "geerbt" und bin gerade dabei diese wieder auf Vordermann zu bringen. Habe noch nicht so viel Erfahrung und würde mich deswegen über ein paar Tipps freuen.


    In verschiedenen Themen habe ich jetzt schon vom Selbstbau (Filz) bzw. der besseren Variante mit dem Meva-"Steigrohr" gelesen. Gibt es irgendwo Ersatzteile wie dieses Steigrohr als Saughilfe zu kaufen oder wird mir nichts anderes als Selbstbau übrig bleiben?


    Zudem noch eine Frage. Die Feuerhand hat unten auf der Stellfläche einige rostige Stellen. Einfach mit Zitronensäure einweichen, Drahtbesen grob den Rost entfernen und dann? Welchen Lack benutzt ihr?


    Danke im Voraus.


    LG, Robert


    Kleiner Nachtrag: ich bin zudem nicht 100% sicher ob die Dose unten dicht ist. Ich habe zum Test die Lampe kurz laufen lassen und der Boden war danach etwas feucht - bin mir aber nicht sicher ob ich durch kippen vielleicht etwas vom Einfüllrand verläppert habe. Wenn die Dose unten nicht 100% dicht wäre was könnte ich machen?

    Einmal editiert, zuletzt von diplo ()

  • Saugrohr: selbermachen, da geht ja auch Plastik. Füllen mit saugfähigem Putztuch oder so.


    Lack: Eigentlich alle echten Lacke - eben kein Dekolack oder ähnliches.


    Undicht: Such mal die Austrittsstelle, meist genügt ein Drüberlöten, ansonsten kannst du den Tank auch mit 2-komponenten-Kleber ausschwenken.

  • Hallo,


    zur Saughilfe:


    versuchs doch erstmal mit der Orginalen, wenn sie noch vorhanden ist.
    Wenn sie damit nicht leerbrennt kannste immer noch ein Rohr reinbasteln


    Ich hab meine Saugjhilfe nicht mal ausgewaschen o.ä., sondern nur wieder eingehängt und neuen Sprit rein --> 90h Brenndauer und so gut wie kein Restpetrol mehr im Tank.


    Besser wird sie auch durch ein Rohr nicht.


    Siehe:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=13117&sid=


    Gruß Jo

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Lampe jetzt mal richtig in Augenschein genommen. Das Glas war defekt und werde ich auf jeden Fall austauschen müssen. Da müssten aber die ganz normalen im Shop erhältlichen Gläser passen.


    Habe das Petroleum ausgeleert und habe dann die Saughilfe entdeckt. War am Boden des Tanks festgebacken - konnte ich mit der Pinzette rausholen. Ist total dreckig.


    Im Grunde ist die Lackierung - bis auf den Standboden - noch richtig gut und ich würde diese nur ungern entlacken. Ich werde wohl den Boden entrosten, die Undichtigkeit suchen und entweder drüberlöten oder mit 2-Komponenten-Kleber den Tank ausschwenken.


    Eine generelle Frage: die Lampe ist ziemlich dreckig und ich habe schon versucht mit Waschbenzin und einem Lappen die Oberfläche zu reinigen. Leider hat das nicht so gut geklappt. Was benutzt ihr zur Reinigungen?


    Danke - LG, Robert