Was ist das für eine Lampe?

  • Ein schönes Stück und ein schöner Brenner, ich habe leider noch keinen von Kästner und Töbelmann, aber andere von alten Herstellern, die Qualität ist beeindruckend, es lohnt sich, sie zu restaurieren, erst recht, wenn sie in einem so schönen Zustand wie deiner sind.
    Den Glastank zu kleben kann möglich sein, kommt darauf an, wie kaputt er ist. Ansonsten musst du dich auf die Suche begeben, entweder hier in der Tauschbörse oder in Internetshops wie dem Pelamshop und ähnlichen.
    Alternativ kannst du dir auch einen Tank aus Blech löten.


    Stefan

  • Hallo,


    wie du schon schreibst, ist das eine alte Lampe von Kästner & Toebelmann Erfurt. Es handelt sich um einen bronzierten Zinkgussfuß mit einem hochwertigen 14er Kosmosbrenner aus vergleichsweise dickem Messingblech, Schirmhalter und altem Vestaschirm aus dünnem Glas mit umgebördeltem Rand. Auf den Schirm bitte gut acht geben, die sind nicht soooo häufig zu bekommen und wenn, dann wird es schnell teuer. Zylinder ist auch der richtige.


    Den Glastank zu kleben und vor allem dauerhaft öldicht zu bekommen, ist eigentlich recht aussichtslos. Einen Ersatztank zu bekommen ist schwierig, aber machbar. Entweder von einem Glasbläser deines Vertrauens nach der Form des kaputten oder als Zufallsfund beim Flohmarkt oder im Online-Aktionshaus. Dort gibt es öfter mal Lampenoberteile mit Glastanks. Ich hatte einen ähnlichen Fall und bin nach ein paar Monaten Suche und 2 Fehlkäufen, weil die Maße nicht passten, fündig geworden. Der neue Glastank wird mit Gips unter dem Deckel befestigt. Unten ist ein Foto der Lampe, die wieder einen Tank bekommen hat, Brenner ist zufälligerweise der gleiche wie bei deiner Lampe.


    Ansonsten ist deine Lampe in sehr gutem Zustand. :done: Beim Zinkfuß ist es wichtig, diesen gründlich abzubürsten (keine Metallbürste!), um das weiße Oxyd zu entfernen und Zinkfraß zu verhindern. Anschließend mit einem säure- und harzfreiem Öl leicht einreiben. Falls ein neuer Docht nötig ist, muss dieser 66-67 mm breit sein.


    Grüße
    Max

  • Vielleicht kann jemand das Baujahr eingrenzen?
    Wie hoch wäre denn der ungefähre Marktwert dieser Lampe?
    Ich möchte sie nicht verkaufen, nur interessant wärs mal.
    Ich finde halt nichts vergleichbares im Netz.


    Werde heute mal mit Wasser und Zahnbürste vorsichtig reinigen.
    Danke vor die infos bis jetzt.
    Soo long..

    Einmal editiert, zuletzt von 32vdriver ()

  • ??? wenn ich für jede Lampe dieser Art und Qualität 1000 Flocken bekommen würde, würde ich einen Kofferraum voll besorgen...kein problem! 8o


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • 1000? :wiegeil:


    meine hat ein Zwölftel davon gekostet... incl. Versand und aller (alten) Ersatzteile.
    Am WE hat mir auf dem Flohmarkt jemand eine ähnliche Gusslampe wie die ganz oben angeboten, unrestauriert, für 45 Teuronen, leider war am Schirm unten ne Ecke von 2x3 cm raus, Schirmring gerissen. Brenner war top, 14''' von Kleemann Erfurt, Glastank ganz. Hab se nicht mitgenommen, war mir zu teuer.


    Grüße
    Max