Corona Benzinkocher - Infos ?

  • Hallo Forum,


    heute hab' ich ein wenig in Opa's Keller "geschnüffelt" und diesen Kocher gefunden.
    Genauere Informationen konnte mein Opa mir auf Grund seiner Demenz nicht geben... Tank und Brenner sind emailliert, und einzeln zu entnehmen. Es gibt pro Brennereinheit eine Füllstandsanzeige. Der Kocher war arg zugestaubt, sieht aber nach einer ersten Reinigung echt bombastisch aus.
    Ich vermute, dass der Kocher aus den 60ern ist, da meine Großeltern damals immer campen waren - kann mir jemand von Euch genaueres zu diesem Kocher sagen ?


    Beste Grüße
    Dirk

  • Moin,


    dieses Modell habe ich noch nicht gesehen aber das bekommen wir trotzdem hin. Das ganze System sieht aus wie die Petromaxöfen. Also nimmst Du erstmal die beiden Kamineab und guckst Dir die beiden Dochte an die darunter verborgen liegen sollten. Wenn die steinhart und ausgefusselt sind brauchst Du neue. Gesetzt dem Falle das die ok sind füll erstmal Petroleum in die beiden Tanks. Dann drehst Du die beiden Ventile auf und wartest bis die Dochte nass werden. Dann anzünden und die Kamine aufsetzen. Nach ein paar Minuten brennt die Flamme blau und müsste die Spirale auf dem Kamin erhitzen und gibt ne Mordswärme ab. Jetzt kannst Du die beiden regeln wie Du magst...


    MfG und viel Glück!


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort !


    Dochte waren nicht dabei, die muss ich dann noch mal irgendwoher besorgen.
    Aber, wenn ich mir so den Zustand des Kochers anschaue, bin ich auch der Meinung, dass der wieder laufen wird...


    Schönen Rest-Sonntag.


    Gruß
    Dirk

  • benzin?
    mach mal genaue bilder von den brenner
    optisch eher petrol betrieb
    aber man kann sich iiren

  • ....häää? Benzin? Mach doch mal Foto´s von dem Aufkleber und nimm mal die Kamine ab und fotografiere das ebenfalls mal...das will ich mal sehen.


    MfG Carsten

  • irgendwie erinnert mich das teil an einen bootskocher
    vieleicht wurden die einsätze gegen petrolbrenner getauscht
    gruß uli

  • mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa !


    ICH habe mich geirrt - er ist für Kerosene (Petroleum) gedacht !
    'Tschuldigung !


    PS: Wo könnte ich denn die Dochte bekommen ? Gibts da noch ne Quelle ?

  • hat sich erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Moin,


    ja wenn noch Dochte drinn sind dann man Petro drauf und Feuer frei!


    MfG Carsten

  • Dochte sind da nicht drin und es waren leider auch keine dabei...
    Da ich noch nicht einmal meine Lölas am Laufen habe, werde ich den Kocher wohl in die Bucht stellen.
    Ist sowieso nicht ganz so mein Ding...


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe !


    Gruß
    Dirk