Pumpen(boden)ventil Optimus 8R

  • Einen schönen Sonntag, Benzinkocherkundige (den anderen natürlich auch :))


    Zu meinem neu erworbenen Optimus gehört sinnvollerweise die Mini- oder Midi-Pumpe und der Tankdeckel mit dem Pumpenventil.
    Weder die homepage von Optimus noch die von Base-Camp bieten eine Explosionszeichnung oder Ersatzteilnummern für einzelne Teile dieser Tankdeckel (mit oder ohne Pumpe).
    Es liegt nun Nahe davon auszugehen, dass das Ventil baugleich mit dem Pumpenbodenventil der Optimus III oder ähnlicher ist.


    Ist dem so?

    Gruß


    Michael

  • Hallo Kleinbrenner,


    meinst du den Optimus 111?
    Im Prinzip ist es nicht das gleiche. Ein Pumpenbodenventil lässt nur in eine Richtung durch.
    Wenn du deinen 8ér oder R8ér mit einem Tankdeckel für die Midipump aufrüstest hast du eigentlich zwei Ventile. Das Ding muss die Pumpenluft reinlassen und einen gefährlichen Überdruck rauslassen. Ein Pumpenbodenventil befindet sich immer unter dem Flüssigkeitsspiegel und eignet sich daher nicht zum Druckablassen.
    Diese Austauschtankdeckel sind meines Wissens nicht von Optimus selbst. Das wird auch der Grund sein für dein Nichtfinden sein.
    Was hast du denn für ein Problem damit? Die Dinger kann man eigentlich immer sehr leicht reparieren.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo Andreas,


    danke für Deine Ausführungen. Sie waren hilfreich. Du hast sicher Recht. Die unterschiedliche Funktion der Pumpen (Unter dem Brennstoffspiegel vs. Über dem Brennstoffspiegel und Einfache Funktion vs. Doppelfunktion) macht es eher unwahrscheinlich, dass die von mir vermutete Baugleichheit vorliegt. :merci:


    Bis hierher habe ich mit der Ventil noch kein Problem. Es ist einfach die technische Neugier. Ein solche Pumpe mit Deckel befindet sich um ‚Zulauf’ (Soviel zum Verlauf meiner Infektion :bounce:). Ich bin einfach neugierig, wie es da drin aussieht und ob das Teil im Fall der Fälle wart- und reparierbar ist.


    Mit deiner Vermutung, dass die Pumpe und der ‚Zweiwegverschluss’ von einem Fremdhersteller produziert wurde, liegst du aber sicher falsch. In den bei spiritburner einsehbaren älteren Katalogen von Optimus aus den 70er und 80er Jahren ist die Pumpe mit Deckel abgebildet und mit einer entspr. Bestellnummer versehen. Sie gehörte also mal zum normalen Zubehörprogramm.


    Auf der Homepage eines der Forummenber findet sich ein Bild eines verpackten Satzes (Plastiktüte mit einem Pappfalz oben als Verschluss und eine Loch zum aufhängen in einem Verkaufsständer). Eines der Bilder zeigt sogar glücklicherweise die Rückseite des Pappfalzes und auf dieser Seite befindet sich eine Explosionszeichnung der Pumpe mit entsprechenden Teilenummer. Aber eben NUR der Pumpe. Der Verschluss ist nur mit Dichtung abgebildet.


    Es scheint also von beiden Verschlussvarianten keine Explosionszeichnungen mit Teilenummern zu geben. Vermutlich sind die Ingenieure bei Optimus davon ausgegangen das der User an diesen ja als Sicherheitsvorkehrung gedachten Verschlüssen grundsätzlich nicht herumfummeln soll. Die haben offenbar nicht mit unserem Spieltrieb und Erkungungseiger gerechnet :juggle:

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()

  • Meine Pumpe mit passendem Tankdeckel habe ich NOS in der Originalverpackung in den USA gekauft. Der Hersteller war nicht Optimus, sondern eine amerikanische Fa.
    Einem Selbstbau von Pumpe und Tankadapter steht eigentlich auch nichts im Wege. Der Russenjesus ist da allgemein anerkannter Experte - hat aber offenbar leider wenig Zeit an der Maschine.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)