Aladdin 8 mit ungewöhnlichem Zylinder

  • Hallo,
    eine Aladdin 8 mit 11-Brenner hat sich eingefunden. Baujahr dürfte so um 1920 sein. Ein Flammenteiler, Tripod und Glühstrumpf fehlen noch.
    Der Zylinder ( Pyrex -Made in USA- for Aladdin) hat eine ungewohnte Form, ähnlich wie für einen Flammscheibenbrenner.
    Meine Fragen:
    Handelt es sich um einen Vorgänger der jetzigen Bauform; ist er verwendbar?
    Der Flammteiler von dem 23-Brenner paßt - gibt es trotzdem Probleme?

  • Das sind wohl die alten "schönen" - hab ich auch auf zwei 23érn aus UK. Wenn du den nicht willst können wir gerne tauschen :naughty:

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin!


    Die älteren waren öfter so. Man kann ja auch einen 20"' Matadorzylinder für die Heeles Galerie benutzen.


    Auf meiner 11er habe ich diesen Zylinder auch drauf.


    Der 23er Flammteller wird nicht richtig funktionieren, da der 11er länger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • Sehr erfreulich, das die Lampe mit einem passenden Zylinder versehen ist.
    Dieses 8er-Modell mit dem 11er-Brenner / Zylinder ist schon eine imposante Erscheinung und für das Alter in einem hervorragenden Zustand.


    Ich habe das umfangreiche Verpackungsmaterial zwischzeitlich noch einmal durchgesehen und den 11-Flammteiler gefunden.


    Danke für die schnellen Anrworten.

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()