Eisenbahn Abteillampen?

  • Hallo!


    Nachdem ich mit dem Polieren der zwei Neuerwerbungen fertig geworden bin, wollte ich hier mal die Frage stellen, ob diese Lampen jemand kennt?


    Habe sie für den Preis von zwei Zichtenschachteln bekommen ( ich habe die gleichen in der Bucht für eine horende Summe entdeckt). Der verkäufer schrieb nur es wären Eisenbahnlampen.


    Sie sind komplett aus Messing gefertigt. Im Tank befindet sich eine Sturzflasche zum befüllen ( Ölbetrieb? Mit Petro geht es auch sehr gut). Der Schirm läßt sich in zwei Positionen einhägen. Der Brenner ist ein einfacher Flachbrenner.
    Keinerlei Markung oder Hersteller, weiss jemand woher die stammen? Eventuell nix altes sonder Arabischer Herkunft? Oder doch Bahn?


    Werde sie wohl als Orientierungsbeleuchtung für den Eingang zum alten Keller benutzten ( passen gut zum alten Gewölbe, da findet man den richtigen Jahrgang :naughty:).

  • Hallo sowas habe ich auch nur wackelt bei mir alles und ist auch sonst in hundsmiserablem Zustand, auch der Zylinder fehlt. Könntest du mal ein Bild vom Brenner machen und von der abdichtung des Tanks, da ist bei mir nichts anderes als eine Feder. Vielleicjt gibt es doch noch eine Rettung für meine. Zur Herkunft würde ich auch gerne mehr wissen, der von dem ich sie habe sagte mir er habe sie mal von eine Reise mitgebracht wusste aber nicht mehr woher.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!