Meine neue 350er (828) - Dreck im Tank

  • Moin el_argo,


    Zitat

    Gestell locker (kann man das irgenwie wieder hinbiegen?)


    Wenn Du die Streben meinst, dann sicherich.
    Nimm einen Körner und treibe die vernieteten Stellen wieder etwas auseinander, das wird reichen.


    Zitat

    oder sind die oben angegebenen 80° Obergrenze des Verträglichen?


    Wieso? Da mach Dir mal keine Sorgen.


    Du wirst werde im Backofen, noch unter einer schwarzen Pappe so viel Wärme produzieren, dass der Tank schmilzt. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo


    das mit den 80° war nicht meine Idee! Ich hab mich nur gefragt, warum gerade bei 80° im Backofen trocknen? 8)


    Das mit Spiritus für den Tank ist eine sehr gute Idee! :trink: Das werd ich machen. Vorher schütt ich wohl einen Schluck Nitroverdünnung rein. Damit hab ich bis jetzt mal alle Teile abgerieben und bis aufs Gestell und die Haube ist eigentlich alles recht ordentlich geworden... :bath:
    Ich hab nochmal einen Blick in den Tank geworfen: soooo viel Batz ist gar nicht drin. Es sind eher so ne Art Krümel. Ich bau jetzt aber erst mal alles ab und schwenk Verdünnung dann seh ich schon was sich tut.


    Ich werd jetzt dann gleich mal versuchen mit nem Nagel (einen Körner besitze ich leider nicht und am SOnntag kauft man das sehr schwer ;( ) auf die Nietstellen klopfen und schauen was passiert.
    Dann hab ich eigentlich nur noch das Problem, dass ich das Gestell mit Verdünnung nicht so richtig sauber bringe... das sieht gar nicht so hellgrau aus wie es mal war sondern ist eher dunkelgrau eingebrannt. Teilweise auch schwarz. Und grad an den unzugänglichsten Stellen ist es am dreckigsten!
    Ein Ultraschallbad hab ich keins und kenn auch niemanden, der eins hat, also werd ich wohl auf manuelle Reinigung mit Chemie zurückgreifen müssen! Also lasst eure Vorschläge zur Chemie mal hören! :hail:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Ein Ultraschallbad hab ich keins und kenn auch niemanden, der eins hat, also werd ich wohl auf manuelle Reinigung mit Chemie zurückgreifen müssen! Also lasst eure Vorschläge zur Chemie mal hören!


    Such mal hier etwas im Forum, da gibt es Beiträge ohne Ende.


    Meine Enpfehlung:


    Natronlauge, oder Zitronensäure.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)


  • Und wie wendest Du das an?


    Ich hätte jetzt Chrom- und Alupflege genommen und in die Ecken geputzt so gut es geht und gut. Mit der Säure wird das ganzen Teil eingeweicht bis es sauber ist oder versteh ich das falsch?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • also ich mache nur das sauber was betriebswichtig ist.... der rest wird mit waschbenzin sauer abgewischt und fertig..... glas wird mit glasreiniger bearbeitet.....


    und wenn was eingebrannt ist oder mit waschbenzin nicht sauber geht bleibt das dann so.....


    man darf das alter von 40-50 jahren ruhig ansehen.....ein schönes hellen leuchten beweist das sie alt sind, aber noch lange nicht zum alten eisen gehören....

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Zitat

    Original von Mattzesani
    also ich mache nur das sauber was betriebswichtig ist.... der rest wird mit waschbenzin sauer abgewischt und fertig..... glas wird mit glasreiniger bearbeitet.....


    und wenn was eingebrannt ist oder mit waschbenzin nicht sauber geht bleibt das dann so.....


    man darf das alter von 40-50 jahren ruhig ansehen.....ein schönes hellen leuchten beweist das sie alt sind, aber noch lange nicht zum alten eisen gehören....


    Moin


    Du denkst so weil Du mit den DIngern arbeitest stimmts?
    Ich möchte halt nicht, dass ich sie putze und sie hiterher immer noch so aussieht wie vorher, nur dass man keine schwarzen Finger mehr bekommt wenn man sie anfasst!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • bei meinen gibts auch keine schwarzen finger wenn man sie anfasst..... ;)


    aber ich poliere z.b. nicht(ausser den tilley reflektor :D ). dafür hab ich matte BW modelle, da entfällt das......


    aber auspacken und anmachen kann man se ohne dreckig zu werden, nur glänzen müssen sie bei mir nicht.


    und für den notfall gibts ja auch noch handschuhe, da bleiben die fingerchens sauber.... ;)

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Moin el_largo,

    Zitat

    Original von el_largo
    .....
    Auf meine Bemerkung, dass man den Tank nach der Reinigung im Backofen trocknen müsse, reagierte sie aber eher etwas gereizt :aua: .....


    Sollte man auch nicht machen, wenn die "Bessere Hälfte" zu Hause ist :D ansonsten reichen aber zum Trocknen 50...60°C auch aus.



    Zitat

    Original von Ceroxyd
    .....
    Also vom Backofen würde ich dringed abraten, gerade wenn da später noch mal der eine oder andere leckere Kuchen drin gebacken werden soll...der könnte dann einen komischen Nachgeschmack entwickeln. ;)
    .....


    Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen, denn nach dem Trocknen heize ich den leeren Ofen einfach nochmal auf, danach ist alles wieder wie vorher. Und während des Trochnens kann man auch noch Backpapier unter die Teile legen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo el_largo,


    mit der Zitronensäure oder Lauge geht es ziemlich gut, aber denk dran, die Natronlauge (vielleicht auch die Säure) entfernt nicht nur den Dreck, sondern auch das Typenschild, wenn Du es nicht vorher abmachst. Und benutze auf jeden Fall eine Schutzbrille und Handschuhe.


    Aber wie die Anderen auch schon geschrieben haben, mit der Suchfunktion findest Du viele Stellen im Forum, wo eigentlich alles beschrieben ist.


    viel Erfolg, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    mit der Zitronensäure oder Lauge geht es ziemlich gut, aber denk dran, die Natronlauge (vielleicht auch die Säure) entfernt nicht nur den Dreck, sondern auch das Typenschild, wenn Du es nicht vorher abmachst.


    um da irgendwelche Schäden zu vermeiden klebt man das Schild mit Paketband ab. Ich benutze Ätznatronhaltigen Grillreiniger. Einfach einsprühen, eine Minute einwirken lassen und sofort wieder abwaschen. Strahlender Glanz.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…