• Kann es sein das der Ofen Diesel,Ulimate nicht mag.Na erstmal zerlegen.Und was will Mann mehr, schon wieder:kotz: in der Schwimmerkammer. Hatte den Ofen,zur Aufbewahrung, aufm Schrank in der Werkstatt stehen.Das war sicher nicht so gut.Denn durch den Temperaturwechsel in der Heizperiode :krank:,hat sich sicher Kondenswasser in der Schwimmerkammer gebildet,diese ist jetzt wieder schön rostig.Nützt da Rostumwandler was?.Der Tank war voll,da ist alles paletti.
    Es geht um den Ofen,welcher hier mal Vorgestellt wurde und in der Schwimmerkammer aussah wie mit Nutella versifft.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Nein, Ultimate oder Diesel haben in so einem Teil nichts verloren....


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,


    ja ich kann mich an deinen Schoko- Ofen erinnern. :traurig:
    Allerdings würde ich nie und nimmer Diesel in den Tank füllen. Das kann für den Docht nicht gut sein.
    Den Behälter würde ich schleifen oder strahlen lassen und mit Zinkspray lacken. Fertig.


    MfG Carsten

  • Oder du verwendest einen guten Einbrennlack und brennst diesen langsam und lange ein, dann ist er spritfest. Zinkspray konnte ich, als ich die Beständigkeit getestet habe, mit Paraffinöl, Benzin und Spiritus anlösen.


    Stefan

  • Also das mit dem ungeigneten Brennstoff, habe ich mir schon gedacht.Der Docht ist hart,verharzt und dort wo er im Blech steckt verkokt.Den kann ich wohl entsorgen.Die ersten Füllungen hatte ich mit Lampenöl GSK gefeuert,da war auch die Leistung tierisch.Mit dem Diesel ging die Leistung bis Null zurück.


    Sollte er wieder funzen,melde ich mich wieder.


    Gruß Helmut

  • Moin,


    wenn Du Ersatzmaterial für nen Docht brauchst melde dich mal. Ich habe da was....


    MfG Carsten

  • So Leute,der Ofen heizt wieder,dank Carstens Ersatzdochtmaterial :merci: :applaudit:.Die Schwimmerkammer habe ich gestrahlt und versiegelt.Das Material dazu habe ich von Korrosionsschutz-Depot.de. Nennt sich POR 15 Tankversiegelung.Ob die Versiegelung hält,wird sich im Test beweisen.Jetzt muss ich nur noch Petro bunkern.
    Der Reflektor zeigt nur die rote Strahlung der Spirale,er glüht nicht.


    Gruß Helmut

  • Moin,


    und Glückwunsch zur erfolgreichen Restauration :respekt: :applaudit:
    Die Dochte sind gut gell? :done:


    Viel Spaß damit!


    MfG Carsten