Umrüsten von Benzin auf Petroleum

  • Hallo!


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Petromax HK500.
    Aus meinem Freundeskreis kenne ich die BW-Ausführung der HK500 schon seit längerer Zeit. Die Lampen leisten uns seit Jahren gute&treue Dienste auf Zeltlagern. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich mir auch eine eigene zulege.


    Nun zu meinem Problem:
    Bei meiner "neuen" Petromax handelt es sich wider Erwarten um die Benzin-Ausführung von 1960 (BW). Ich möchte sie aber gerne mit Petroleum betreiben. Ist das ohne Weiteres möglich bzw. welche Umbauten muß ich vornehmen? Reicht es das Vergaseroberteil auszutauschen? Worauf muß ich achten?
    Kann man eigentlich prinzipiell mit dem Benzinvergaser auch Petroleum verwenden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Christian

  • Hallo Christian,
    erst einmal ein herzlichen Willkommen hier im Forum. :D


    Zu Deinen Fragen, kurz und knapp kann ich sie mit "JA" beantworten.


    Der Unterschied zwischen der Benzin- und Petroleumversion ist wirklich nur das Vergaseroberteil.


    Du kannst die Lampe auch "bedingt" mit Petroleum betreiben.
    Das soll heissen, es geht, oder auch nicht, äußert sich dann mit einem Flammenkranz um den Glühstrumpf.


    Gute Ergebnisse erziehlst Du, wenn Du dem Universalvergaser eine Gazestopfung (siehe Spiritusbetrieb) verpasst.
    Das sollte klappen.


    Bin aber selbst nicht der Universalvergaserspezi.
    Vielleicht gibt es da noch andere Mitglieder, die bessere Tipps auf Lager haben.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ich würde dir meinen Petroleumvergaser gegen den Benzinvergaser tauschen.


    Ich suchen nämlich noch einen solchen un dhabe noch einen nahezu neuen Petrolvergaser abzugeben.


    Ich muss nämlich noch eine alte Lampe auf Benzin, die mal mit dem Petrolvergaser umgebaut worden war, und jetzt fehlt mir der Benzinvergaser.


    Wenn Interesse bitte mal kurz ne P.M.



    Grüße


    Eugen J. Keusen


    Bin auch bereit für BEIDE Päckchen das Porto zu bezahlen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.