Flamme unsymmetrisch

  • Hallo alle,


    ich hab eine FH und die brennt seit ca einem Jahr jeden Tag bei mir. Leider ist jetzt der Tankdeckel undicht und außerdem scheint es so als ob die Halterung vom Glas nicht mehr gerade auf dem Brenner aufliegt. Jetzt ist die Flamme nicht mehr symmetrisch. Kann man das irgendwie wieder hinbekommen?


    Einen lieben Gruß


    :tele:

  • Wenn die Flamme "schräg" ist (auf der einen Seite höher als auf der anderen), dann ist meist einfach nur der Docht schräg, da hilft geradeschneiden.
    Die Lampe kann aber auch zuvie oder zuwenig Luft ziehen, z.B. auf Grund eines verstopften Luftrohres oder sie zieht Falschluft, zum Beispiel an der verbogenen Glashalteplatte.
    Wo ist der Tankdeckel denn undicht? Zwischen Deckel und Stutzen oder zwischen Stutzen und Tank (verpresst, sieht man nach ausbau des Brenners)?
    Die Glashalteplatte sollte sich vorsichtig geradebiegen lassen.
    Mach doch einfach mal ein paar Fotos und stell sie hier ein, das erleichtert die Fehlersuche.


    Stefan

  • schau auch mal ob der docht die richtige breite hat, die dochtführung vollständig ausfüllt re u li , oder der docht nicht auf einer seite entlang luft zieht, ansonsten ganz gerade abschneiden , ev. die ecken mal ein ganz klein wenig stutzen, der rest der lampe sollte natürlich auch einigermassen gerade sein

  • hallo,


    erst mal danke für die Tips.


    Wenn ich die Glashalterung gerade halte dann ist die Flamme auch gerade. Aber sobald ich loslasse, ist die Halterung wieder ein wenig schief und die Flamme auch. Ich kann irgendwie nicht rausfinden was da schief ist, manchmal glaub ich auch das der innere Schornstein schräg ist und das dadurch die untere Auflage auch verzogen ist.


    Kann es auch sein das sich der Brenner durch das ständige aufwärmen und abkühlen mit der Zeit verzieht?


    Das Petroleum läuft zwischen Stutzen und Deckel aus. Da hab ich mir schon einen neuen Deckel bestellt, vielleicht ist die Undichtigkeit damit schon erledigt.


    Fotos kann ich im Moment nicht einstellen, hab meinen Rechner neu Formatiert und hab noch nicht alle Programme wieder drauf. Kommt aber in der nächsten Woche...


    Liebe Grüße an alle

  • stell mal nen :foto: rein, das würde helfen


    der kamin wird durch eine spiralfeder nach unten gedrückt, und kann schon mal schief stehen- meist aber nur wennd das glas nicht passt oder eben das glas schief abgetrennt wurde


    wenn die dichtung vom tankdeckel undicht ist kannste die rauspopeln und im baumarkt in der sanitärabteilung einen passenden pappring oder einen o-ring aus gummi besorgen, dann sollte der deckel dicht sein ( tankdeckel mitnehmen )


    und zum bilder reinstellen brauchste doch keine software, außer villeicht irfan view um die bilder af 160kB zu verkleinern - also mach :megaphon:

  • hallo :tele:


    na ich brauch doch mindestens die software die bei der kamera beilag.


    mach ich jetzt in den nächsten tagen, dauert nicht mehr lange. wäre schön wenn ich die wieder hin bekommen würde.


    danke für die vielen tips bisher.


    gruß :welcome:

  • Hallo nochmal...


    also die Flamme ist jetzt wieder einigermaßen gerade aber insgesamt scheint mir die Lampe irgendwie schief zu sein.


    Ich kriege das einfach so nicht hin. Vielleicht kann mir das jemand machen?


    Oder ist das bei den Feuerhand so das die nach einigen Jahren verzogen sind?


    Gruß

  • mach doch mal nen :foto: :foto: :foto:


    normalerweise sind die feuerhände eigentlich gerade, auch nach jahren


    außer sie sind mal richtig heruntergefallen oder einer ist drübergefahren :explode:


    was ich nur schon gesehen habe, wenn man von der seite schaut, das die ( dann hintereinander stehenden luftrohre ) nicht im rechten winkel zum tank stehen, sondern beide nach vorne ( ode hinten ) schräge auf dem tank stehen


    dann kann man mit einer hand auf den tank drücken , und mit der anderen hand am schornstein mal beherzt reissen, und wenn die luftrohre unten am tank nich verrostet waren kann man die luftrohre so wieder richten, dass die wieder rechtwinklig zum tank stehen


    hab ich schon bei einigen 175, 275, und auch bei einigen 201 gemacht


    wenn die eben nur mal runtergefallen und verbogen wurden, ließen die sich alle wieder richten - außer die waren eben an der faltzkante verrostet, dann haste pech gehabt und hälst mal ausschau nach einer weiteren lampe - das kann auch der anfang einer schönen sammelleidenschaft sein :traurig:


    gruß ca. 160 feuerhände NT-Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Da hat Tom Recht. Ich habe mal von einem Freund drei Feuerhände geschenkt bekommen, darunter eine 201 und eine 305. Diese hingen Jahrzehnte in einer Scheune an einem Haken an der Wand, sie ware genau so schief, wie von Tom beschrieben. Das Geradebiegen hat zwar geklappt, nur waren die Luftrohre dann etwas locker und wackelten leicht. Ich habe die Lampe in geradem Zustand fixiert und die Luftrohre mit einigen Tropfen Lötzinn neu verlötet. Nun sind sie gerade und stabil.
    Allerdings habe ich nicht gerissen, sondern nur langsam gezogen.


    Stefan

  • na ja


    gefühlvolles , ruckartiges reissen halt :naughty:


    nachgelötet han ich dann auch schon mal ne 201 müssen ;-)


    und weil der tank der 201 die ganze wärme von meinem elektronik lötkolben gezogen habe bin ich sogar mit ner kleinen lötlampe drann gegangen


    lötzinn ist superdünn verlaufen und man sieht überhaupt nix mehr - leider war der original lack an der stelle auch weg :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()