Coleman 222A zündet nicht

  • Hallo, habe mich soeben registriert; bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Coleman 222A; der Vorbesitzer hat anscheinend einen neuen Generator eingebaut, hab nagelneue Glühstrümpfe besorgt.... ich krieg das Teil nicht zum Laufen! Sprit ist ok (mein Kocher funktioniert) Glühstrumpf ist normal abgebrannt.... gibts noch einen Trick das Teil zum laufen zu kriegen? Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß

  • Herzlich Willkommen,


    nunja: Druck ist auf dem Tank? Handrad ein Viertel aufgedreht? Ein bißchen mehr Infos wären schon schön.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ist es eine Benzin- oder Petroleumlampe?


    Petroleum- muß vorgewärmt werden,


    Bist du auch sicher, daß hier auch der richtige Sprit Verwendung findet?

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten; Druck ist natürlich drauf, wenn ich den Regler aufdrehe hört man ein Zischen, komischerweise nur auf dem ersten Umdrehungsdrittel, dann ist Stille und voll aufgedreht zischts wieder. Hab den Tank nur halb voll gemacht wg. Luftvolumen; getankt ist Coleman Fuel; hatte früher ne Petromax 500 aber die war mir echt zu hell. Gruß

  • Hi, kenne die 222 jetzt nicht persönlich :juggle:, hat die Lampe noch so einen kleinen gebogenen Hebel auf der gegenüberliegenden Seite des Handrades?

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich habe auch eine Coleman, wo warscheinlich das Steigrohr im Tank ein Loch hat. Deshalb strömt auch nur Luft raus. Mach mal den Tank voll. Ich gehe davon aus, dass Du das "Zischen" nicht mit einem Streichholz entzünden kannst..



    Wenn das nichts hilft, würde ich mal den Vergaser abschrauben, und dort mal nachsehen.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Jörg, Dein Tip war ein Volltreffer, allerdings war kein Loch im Steigohr sondern die Düse unten war zu. Es war tatsächlich nur Luft, die ich da anzünden wollte. Jetzt leuchtet sie einwandfrei. Vielen Dank nochmal.