BAT 270 Schlüssel für Pumpenbodenventil

  • Hallo zusammen!


    Habe heute eine BAT 270 zum laufen gebracht ( na ja, die wurde wohl nur einmal angeworfen und dann in die Ecke gestellt). War also nicht soviel zu tun, außer zu putzen.


    Beim kontrollieren der Dichtungen viel mir allerdings zu meiner Verwunderung auf, daß das Pumpenbodenventil nicht mit einem Schlitzschrauber rausgeht.


    Da gehört wohl ein Spezialschlüssel drauf, der rechts und links ansetzt.


    Hat das jemand schon mal gesehen? Versuche mal Foto davon zu machen.


    Zum Glück funktioniert alles noch 100%, auch die Gummidichtungen waren alle noch weich, da die Lampe wie gesagt wohl nur einmal angemacht wurde und dann 40 Jahre auf dem Speicher unbenutzt stand.
    Wenn ich da allerdings mal drann muss sieht es ja schlecht aus ( oder wieder Basteln).


    Gruss,


    Oli

  • Zitat

    Original von bazooka
    Da müsste doch eigentlich der gehen.


    Gruß
    bazooka


    Jop, sieht so aus - Und notfalls den Schlüsselkopf auffeilen oder mit Hartlot und Feile verkleinern

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo Oli,


    habe heute eine BAT 270 mit diesem Dir gezeigten Ventil bekommen.


    Ich möchte die Dichtung wechseln, hast Du den Schlüssel aus dem Shop oder eine andere Lösung gefunden.


    Kannst Du mir die Breite des Steges durchgeben.
    Wie breit müsste das Werkzeug sein, also der "breite" Schlitz, könnte man ja selber bauen.


    PS: Habe eben mal diesen Beitrag rausgekramt :hail: .


    Danke und Gruß


    Peer

  • Hallo Oli,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Ich hatte Mitte dieser Woche auch ne Bestellung im Shop :wallbash: .
    Und die Lampe kam heute erst.


    Hätte ich gewusst, das ein Stegventil im Pumpenschacht ist wäre meine Bestellung auch erst heute raus.


    Nun muss ich wieder Versand bezahlen oder warten, bis ich wieder mehr brauch :juggle: .
    Denn nur wegen dem Schlüssel zu bestellen wäre Blödsinn.... .



    Gruß


    Peer

  • So, Schlüssel ist angekommen und passt!!!! Kann man also ohne Probleme für die BAT benutzen. Allerdings ist der Knebel an dem Schlüssel ziemlich spackelig klein. Mit Zangenunterstützung ging das Pubovent. aber raus.
    Da war zum abdichten ein Aluring drunter, den habe ich erst mal gegen Viton getauscht.


    Das Ventilgummi war nicht ausgehärtet, sondern es hatte sich ein kleiner Krümel dazwischen gesetzt. Aushärten ging auch schlecht, da dieses anscheinend aus Kork hergestellt war!!! Habe es aber doch ebenfalls gegen Viton getauscht. Jetzt löpt die Lampe wieder ohne Druckverlust....


    Gruss,


    Oli


  • Moin Oli,


    danke für Deine Unterstützung !!


    Ich hatte auch schon MEWA´s mit "normalem" PBV, da war ne ALU Dichtung drin.
    Auch ist zwischen Vergaseroberteil und Unterteil entweder eine ALU Dichtung oder mal ne Bleidichtung drin.
    Wahrscheinlich in der DDR das genommen, was da war :juggle: .


    PS: Kannst Du mir bitte noch die Breite des Schlitzes vom Schlüssel durchgeben, wäre nett.


    Gruß


    Peer