Löla Neuling BAT Fragen

  • Es handelt sich um eine BAT-Lötlampe aus DDR-Produktion. Ich würde sagen, so aus den 70ern.
    Sie hat einen Stahltank, hier ist Vorsicht geboten wegen Rost.
    Betrieben wird sie mt Benzin. Du kannst sie Problemlos in Betrieb nehmen, nachdem du die Dichtungen erneuert (Benzinbeständiges Gummi verwenden) und das Pumpenleder gefettet hast. Außerdem solltest du die Düse auf Verunreinigungen überprüfen und diese, falls vorhanden, entfernen.
    Anschließend füllst du den Tank mit Benzin, ich nehme immer normales von der Tankstelle. Dann schließt du Tankdeckel und Handrad, füllst die Vorwärmschale mit Spiritus, entzündest diesen und wartest, bis er beinahe abgebrannt ist. Dann öffnest du das Handrad und pumpst Druck auf den Tank. Du kannst aber auch schon einige Pumphübe auf den Tank geben, bevor du mit dem Vorheizen beginnst.
    Sollte sie dann blau brennen, läuft sie korrekt. brennt sie gelb, ist sie noch zu kalt. In dem Fall schließt du das Handrad und heizt nochmals mit Spiritus vor.


    Stefan

  • Wenn du Lust auf brennende Benzinpfützen, erbämlichen Gestank und Rußwolken hast, kannst du das machen...
    Das Vorheizen bewirkt, dass das Benzin vergast wird und gasförmig aus der Düse austritt. Dann reißt es Luft mit und das Gasgemisch brennt blau. Ohne Vorheizen tritt das Benzin flüssig aus und verbrennt gelb und unvollständi, bzw. verbrennt dann dort, wo es landet.


    Stefan

  • gut vorwärmen ist wichtig
    wenn sie anständig brennt hört sich das teil an wie ein bunsenbrenner im strassenbau
    meine kleine bat hat beim sassenberg treffen feste mitgemischt