Das richtige Benzin?

  • Hallo,
    da ich immer noch seeeehr viel Respekt vor dem Brennstoff Benzin in Lampen habe, hatte ich vor geraumer Zeit meine Schweizer Petromax mit einem selbstgebauten Wendelvergaser versehen, die dann mit Petro auch ganz wunderbar leuchtete.
    Nun habe ich mir letzte Woche trotzdem eine Coleman 288 zugelegt die ja bekannter Weise mit Benzin läuft. Da ich noch eine Flasche Waschbenzin hatte, füllte ich diese in die Lampe, mit dem Ergebnis, dass die Lampe ganz einfach LEUCHTETE, ohne groß rum zu schrauben. Also relativ langweilig für einen Petromax-Schrauber, der eigentlich alles mögliche erwartet hatte. Da ich nun am Wochenende nix zu tun hatte, habe ich meine Schweizer wieder auf Benzinbetrieb umgebaut.
    Um die Lampen mal zu vergleichen, habe ich in beide Lampen den gleichen Brennstoff (jetzt Benzin-95 Okt) gefüllt. Das Ergebnis war ein fürchterliches unregelmäßiges Pulsieren im Leuchtbetrieb. Ich habe die Maxe mit den verschiedensten Stopfungen/Mischrohrabständen, etc. probiert, geändert hat sich allerdings nicht viel. Erst nachdem ich wieder auf Waschbenzin umgestiegen bin, leuchten die Lampen richtig schön gleichmäßig.
    Nun stellt sich mir die Frage ist Benzin nicht gleich Benzin??? Ist etwa der Flammpunkt ein anderer (von derTanke etwa niedriger?)

  • Laut Coleman sollte man deren Benzin-Funzen mit Coleman Fuel betreiben. Habe mal dran geschnuppert und es riecht wie Waschbenzin. Deshalb betreibe ich meine Northstar mit Waschbenzin, absolut problemlos.


    Beim Kundenservice von Coleman sagte man mir, das auch Tanke-Sprit lauft, aber der Vergaser darunter leidet. Die gleiche Erfahrung machte mein Kollege bei seinem Coleman-Kocher, den betreibt er jetzt auch nur noch mit Waschbenzin.


    Bei den Maxen oder Geniols kann man den Vergaser auseinander nehmen und reinigen, deshalb hat Jörn bei seinen Benzin-Maxen auch keine Probleme mit dem Tankesprit.


    Von der Tanke solltes Du aber nur bleifreies Normalbenzin in den Benzin-Maxen verfeuern, mit Super klappt das nicht so gut.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)