• Hallo Leute !


    Weis jemand wo man für den Turm L 51 Ofen einen passenden Ersatzdocht bekommen kann? Es handelt sich hierbei um einen Runddocht mit ca. 54-55 mm Innendurchmesser. Ich hab mal irgendwo gelesen das es Dochte von POD gibt die passen sollen aber bis jetzt leider nix gefunden :( Nachdem ich den jetzigen Docht etwas bearbeitet habe brennt er zwar schön blau ohne gelbe Flammenspitzen aber es ist ja nie verkehrt einen Ersatzdocht auf Lager zu haben :]


    Ansonsten ist mir bei dem Ofen etwas aufgefallen wo ich nicht weis ob es Zufall oder Absicht ist: Das kleine rote Schild über dem Sichtfenster ist normal hellrot, wenn der Ofen aber heiß ist wird dies dunkelrot. Ich hab im Forum hier ein Bild von dem Ofen gefunden wo man das Schild erkennen kann. Ist diese Farbänderung bei Erwärmung gewollt?


    cu Willy

  • moin bzw. nabend willy


    ich denke das ist zufall mit dem schild, ist es denn emailiert?


    bei den coleman 200 in rot verfärbt sich ja auch die habe in dunkelrot. :tongue: :tongue:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo


    Ich denke beim Thomas Zürcher in der Schweiz sind solche Dochte noch zu bekommen, da er auch noch solche Öfen hat.


    Die Adresse gerne per PN wenn Du sie brauchen würdest, wegen der Randbedingungen in diesem Forum.


    Bin aber erst Montag wieder am Rechner


    Grüße


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi Leute !


    Ich habe die Seite gefunden, genau das was ich suchte :)) Vielen Dank an alle (hab sie parallel auch per PN erhalten).


    Zu dem Schild: Es ist in der Tat ebenfalls emailliert. Naja, ist dann ein hübscher Nebeneffekt mit der Farbänderung ;)


    Ansonsten bin ich recht happy mit dem Ofen. Er macht erstaunlich warm ohne zu stinken. Ich hatte ihn die Tage wo es abends kalt war auch mal in der Wohnung an (natürlich mit ausreichender Belüftung :]) weil es sich nicht lohnt jetzt schon die Heizung anzuwerfen. Null Geruchsbelästigung kann ich nur sagen :applaudit: Nur Anzünden und Ausmachen musste ich ihn draussen weil dabei riecht er dann doch etwas. Einen Teekessel Wasser bringt er sogar mit der grauen runden Haube obendrauf locker zum Kochen. So saß ich dann mit einer Tasse Tee da im Schein der Aladdin 23 und der Turm Ofen machte schön warm :D


    cu Willy