• Hallo zusammen,


    heute bin ich endlich dazu gekommen, die BAT 270, nach vollendeter Reinigung wieder zusammenzusetzen.
    Den Tank musste ich aussen herum neu lackieren, denn er hatte Roststellen, die sich trotz unter dem Lack liegender Kupferbeschichtung gebildet hatten.
    Den Boden hab ich so gelassen, dann sind die Stempel noch zu erkennen.


    Der Rest der Lampe war Flugrostig und wurde in Zitronensäure gebadet und anschliessend mit der rotierenden Messingdrahtbürste poliert.


    Den Vergaser musste ich nicht reinigen, denn der war noch recht sauber, aussen hab ich ebenfalls mit der Messingbürste poliert.


    Der erste Startversuch verlief erfolgreich nachdem ich einen 350er Socken angebunden und abgefackelt habe.


    Die Lampe läuft hervoragen mit feinstem Hollandpetroleum!
    Bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion vonwegen Benzin nur in geraden Vergasern anfangen.... wenn die Düsen nicht ausgenudelt sind gehen diese prima mit Petroleum! :besserwisser:


    Grüße


    Stefan

  • Das stimmt, meine Frau steht ganz besonders auf diese Laternen, auch weil die so schön leise sind! Auch gefällt ihr die Form besser als die Petromaxen.


    Von den BAT's hab ich jetzt drei, aber das ist die erste wo es auch draufsteht.


    Ich schätze diese Version wurde später produziert, denn es fehlen einige Sachen. Zum Beispiel, hat die Vorwärmschale keinen Hebel zum anheben und in im Tragegestellunterteil fehlt das Langloch zum befüllen.
    Die Haube hat eine andere Form und wird nicht angeschraubt sondern nur aufgesteckt. Oben rum ist alles aus Stahlblech.
    Die Befestigungsklammern für das Oberteil sind an einer anderen stelle. Daher passt auch nicht ein Hasagschirm.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: