Flammenwerfer

  • Hi!


    Heute ist mir echt was fettes passiert. Hatte meine ANCHOR Starklichtlampe heute angeschmissen. Tja und da merkte ich das sie ganz schön flackerte. Ich verstellte das Handrad ein wenig, und das flackern ging wirklich weg, aber damit veränderte ich natürlich das Gemisch.
    Hatte mir nix weiter dabei gedacht. Und dann ging es los. Das Mischrohr fing an rot zu glühen. Da dachte ich mir, sollte man mal lieber mit dem Handrad zudrehen. Also gesagt getan. Ja nur leider wahrscheinlich viel zu spät. Und die Düse am Vergaser fing an sich zu entzünden. Der schreck war echt groß.
    Dann habe ich noch schnell das Druckventil geöffnet und weg war ich. Zum glück ging die Lampe ohne Probleme aus. Ich wechselte danach noch die Düse und die Nadel und versuchte es nochmal. Siehe da, sie leuchtete in voller Pracht, ohne flackern.
    Die alte Düse war verstopft :(.
    Aber nun geht sie wieder und leuchtet wirklich sehr schön :stark:


    Wer hat sowas auch schon mal erlebt ??


    MfG Marc

  • Naja, das ist eben damit gemeint, mit der "etwas weniger geprüften Qualität"


    Also, zum einen, das Handrad ist kein Steuer- oder gar Regelinstument. Nase oben heißt Kraftstoff abgestellt, Nase unten ist Kraftstoff an. Auf oder Zu, an oder aus. Da ist nichts mit "ein wenig daran verstellt", das klappt bedingt, solange die Vergaserfußventildichtung noch elastisch und neu ist. Nach einigen Wochen im Kraftstoff wird sie hart, dann merkst du selbst, dass es dann nichts mehr einzustellen gibt. Auf oder zu, das sind die Einstellmöglichkeiten des Handrades. Die Helligkeit lässt sich ein wenig über den Druck im Tank beeinflussen.


    Zu dem beobachteten Phänomenen: Tonbrenner, Mischkammer und Mischrohr glühen im Gebrauch immer etwas, das ist im Betrieb aber nicht zu erkennen, das es von dem Glühstrumpf überstrahlt wird. Ist allerdings der Gasstrom aus der Düse zu schwach, schlägt die Flamme in den Brenner, d.H. die Flamme brennt nicht im Strumpf, sondern im Mischrohr. Das ist meist mit fauchenden Geräuschen begleitet. Dann ist klar, dass das Mischrohr schnell hellrot glüht. Ursache kann natürlich eine Verstopfung der Düse sein, die den Gasstrom verringert und ablenkt, so dass er nicht senkrecht genau in das Mischrohr strömt. Strömt das Gas "schief" aus, dann kann die Flamme in das Mischrohr zurückschlagen, und sogar den an einer Kante gebrochenen Gasstrom direkt an der Düse entzünden. Handrad zu und Druck Ablassen ist da im Zweifelsfall die völlig richtige Reaktion. Ohne Druck kein Gas, ohne Gas keine Flamme mehr.
    Statt Nadel und Düse zu tauschen könnte man sie auch reinigen, mit Pinsel und Benzin oder Pressluft.


    Woher allerdings die Verunreinigung kam, kann man nicht sagen. Da deine Lampe noch so neu ist, glaube ich nicht an Kohlerückstände aus dem Steigrohr, dann doch viel wahrscheinlicher Schmutz aus dem Tank. Bei meiner Anchor hatte ich einen Span im Vergaserfußventil, dass sich dadurch nicht mehr abstellen ließ. Irgendwann hat er sich gelöst und mir auch die Düse verstopft. Damit müssen wir Benutzer der Chinesischen Lampen wohl leben, dass sie erst nach einigen Stunden wartungsintensiven Einlaufens zuverlässig arbeiten. Dennoch bereiten sie viel Freude. Ich habe schon über 100Liter in einem Jahr durchgedrückt, weitgehend ohne Störungen. Mit ein wenig Sorgfalt und Aufmerksamkeit sind das absolut brauchbare Alltagsgeräte für kleines Geld. Pass nur auf das Glas auf, das ist bei vielen Chinesinnen nicht wirklich thermisch fest.
    Nix gegen die gut verarbeiteten Original-Maxen, deren Verschleißteile, wie Socken, Gläser, Brenner auch für uns passen, aber wenn ich überlege, dass ich für den Preis eines Ersatzteiles mitunter schon eine komplette neue Lampe bekommen kann, dann schraub ich nicht lange dran rum, sondern kauf ne neue, und verschenke die alte als Deko-Objekt, oder hebe sie als Ersatzteilspender auf. Aber noch arbeiten meine beiden Chinesinnen einwandfrei, die ältere tut schon über 12Jahre fast täglich ihren Dienst.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.