Glühstrumpf wird nicht richtig "rund"

  • Hi Leute !


    Ich hab mir heute den Stahlbrenner auf meine 500er Petromax gebaut aber ein Problem mit den Glühstrümpfen welches ich nicht lösen kann. Wenn ich den Glühstrumpf abfackel (Pelam Grühstrumpf) zerknittert dieser ein wenig, ist ja noch normal. Aber beim "Plop" wenn ich sie anmache bläst dieser sich nicht völlig rund auf wie bisher immer. Er ist ein klein wenig schief und zwar etwas rund, aber unförmig. Dadurch hab ich dann eine Flammenaura um den Strumpf :-(


    Ich hab durch die Suche im Forum gelesen das der Stahlbrenner da normal etwas länger braucht wegen der Erwärumg des Brenners aber selbst nach 10 Minuten noch nix. Ich hab sie mal aus und wieder angemacht und gehofft wenn es diesmal ploppt das er dann runder wird. Aber weder das passierte noch verschwand die Flammenaura. An manchen Stellen fängt die Wendel des Mischrohrs wegen der Flammen aus dem Strumpf an zu glühen. Ich hab auch durch ein Schweißerglas nach Löschern im Strumpf gesucht, nix. Mischrohrabstand ist auch ok, Düse sauber und nur gutes Petroleum (Staufen) drin. Bisher hab ich schon 3 Pelam Strümpfe verheizt, immer das Gleiche. Ich lass mal noch ein Bild vom letzten Strumpf folgen sobald meine Kamera wieder geladen ist. Vielleicht liegt es auch an den Pelam-Strümpfen, kann ich mir aber nicht vorstellen weil hab durch die Suche mal nix dergleichen gefunden. Ich test es trotzdem mal die Tage mit anderen Strümpfen.


    Hat von euch jemand eine Idee/Erfahrungswerte was das sein könnte? Mir fällt nix mehr ein :-((


    cu (verzweifelter) Willy

  • ich habe bei mir auch den stahlbrenner dran und der strumpf sieht ganz normal aus. Lampe brennt auch ordentlich. Ist denn der Stahlbrenner fest eingeschraubt? habe meinen mit kesselkitt eingeschraubt damit er auch wirklich dicht ist.
    Sprüht denn deine düse ordentlich?

  • Hallo Willy,


    beim "Plopp" ist weniger die Temperatur als vielmehr der Druck wichtig. Die Socken blasen sich am Besten bei 3 Bar auf. Das funktioniert aber nur beim ersten Mal. Danach verformt sich der Strumpf nicht mehr. :( Vielleicht bindest Du auch die Strümpfe ungleich an, aber das sollte das Foto zeigen.


    Der verformte Strumpf sollte aber nicht die Flammenaura hervorrufen. Die Lampe brennt dann mit zu wenig Luft. Gründe sind da meistens ein zu geringer Mischrohrabstand (mal probeweise vergrößern) oder eine alte Düse.


    Servus,
    Christoph

  • Hi,
    die Flammenaura hab ich auch anfangs, bei mir verschwindet sie aber sobald die Lampe auf Temperatur kommt. Vielleicht kannst du den Mischrohrabstand noch etwas vergrößern, ich habe festgestellt das die Lehre etwas zu klein ist ;)
    Zum einbrennen der Strümpfe pumpe ich auf 3 bar auf, heize mit Spiritus vor und drehe dann die Lampe mit einem Schlag voll auf - beim Vorheizen mit Rapid bekomme ich den Druck nie hoch genug, und dann bläst sich der Strumpf ungleichmäßig auf.

    brenne, Salem...

  • Hi allerseits !


    Danke euch für die Tips, das mit dem Mischrohrabstand vergrößern werd ich mal noch testen. Vorgeheizt hatt ich schon sehr lange. Ansonsten ist es so das der Brenner dicht ist, die Flammenaura kommt aus den Knicks des Strumpfs. Ich hab mal ein Paar Bilder gemacht:


    Hier und da zu sehen.





    cu Willy


    edit: ups, ist ja nach oben gerutscht, in anderen foren hängt sich der beitrag unten dran *schäm*

    Einmal editiert, zuletzt von wwwilly ()

  • moin willy


    der socken sieht sehr klein aus, von der form gut aber klein.


    kann es sein das du einen 250'er socken drauf hast, das würde dann natürlich auch die flammenaura erklären.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • jupp, denke auch, das das kein 500'er Socken ist.


    Und wenn 'se mit 'nem 500'er Socken noch immer 'ne Aura hat ist irgend etwas nicht richtig dicht (Düse, Mischkammer, Brenner, etc.)




    Mit dem Socken-Formen mache ich das gaaanz anders :D


    Der Socken wird in der Funze mit dem Spirituschälchen abgefackelt und die Funze gleichzeitig vorgeheizt (vorher noch, vor Montage der Haube, von oben vorsichtig etwas Spiritus auf den neuen Socken träufeln). Kurz vorm Verlöschen des zweiten Spiritusschälchens wird die Lampe denn mit der Sanftstartmethode angefeuert. Durch diesen langsamen und sanften Druckaufbau bleibt der Socken deutlich größer, als bei der "Plopp"-Methode :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Jürgen
    Durch diesen langsamen und sanften Druckaufbau bleibt der Socken deutlich größer, als bei der "Plopp"-Methode :D


    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, warum der Socken dann größer sein sollte. Sicher wird er nicht so rund und bleibt eher länglich. Die Menge an Material bleibt aber gleich und damit auch die Oberfläche. Das Volumen des Sockens dürfte bei Deiner Methode eher kleiner sein, denn die Kugel hat ja von allen Körpern bei gleicher Oberfläche das größte Volumen. Aber vielleicht kannst Du das mal an einem Foto zeigen?


    Servus,
    Christoph

  • Ich kann mir nur vorstellen dass es mit dem Sinterprozess zusammenhängt.


    Ein frisch abgeflammter Socken ist ja auch deutlich größer und schrumpft erst wenn das brennende Gasgemisch mit dem Material in Berührung kommt. Dabei zieht sich das Material recht schnell zusammen bis es seine endgültige gesinterte Form erreicht hat. Beim langsamen Anwerfen zieht es sich nicht so schnell zusammen, aber der Sinterprozess ist zeitlich gesehen ungefähr gleich lang. Deshalb ist m.E. der Sinterprozess bereits bei einer größeren Sockenform abgeschlossen.


    Kannst es ja mal Spaßeshalber auch probieren und Deine Erfahrungen dazu posten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich hab heut mal nochmal mit größerem Mischrohrabstand und einem anderen Glühstrumpf probiert, geht jetzt ohne Probleme. Die Socke wird richtig schön rund. Aber ich hatte definitiv die 500er von Pelam (#P501 Original Pelam Glühstrumpf HK500) hab extra in der Rechnung mal nachgesehen. Ich weis jetzt aber nid ob es vom größeren Abstand kommt (3mm mehr) oder die Socke es war. Vielleicht hab ich aber ja "Montagsstrümpfe" erwischt :-) weil beim Abflammen werden dia anderen nach der Zeit ganz weiss, die neuen von Pelam aber irgendwie nur hellgrau. Naja, hauptsache es leuchtet wieder *freu* und der Stahlbrenner funzt prima!


    tnx für eure Hilfe
    cu Willy

  • Zitat

    Original von wwwilly
    Vielleicht hab ich aber ja "Montagsstrümpfe" erwischt :-) weil beim Abflammen werden dia anderen nach der Zeit ganz weiss, die neuen von Pelam aber irgendwie nur hellgrau. Naja, hauptsache es leuchtet wieder *freu* und der Stahlbrenner funzt prima!


    tnx für eure Hilfe
    cu Willy


    nein das ist normal z.t. sind die auch leicht gelblich das ist völlig normal. :O:)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.