Anchor Table-Lamp: Quick and Dirty

  • Da ich schon längere Zeit eine vergammelte Anchor im Keller rumliegen hatte und da ich auch schon länger eine Tabellamp und eine Spirituslampe haben wollte, entschloss ich mich, beide Ideen unter Verwendung der Anchor umzusetzen.
    Da ich keine Lust hatte, die Stange für das vergaserfussventil zu verlängern, habe ich einfach einen 1/4" Kugelhahn verbaut.
    Die Düse habe ich mit der Borste einer Drahtbürste "aufgenudelt" und eine Luftdrossel aus einem Stück Stahlrohr gefertigt.
    Die Stützplatte für das Tragegestell ist irgend ein Möbelteil aus Alu, das ich mal im Baumarkt gefunden habe.
    Hübsch ist die nicht, aber sie funktioniert zufriedenstellend und ist sowohl mit dem Kugelhahn als auch über den Druck sehr gut zu regeln, zwischen ca. 40 und 350 HK ist alles möglich, perfekt für drinne!

  • Das war eigentlich ganz einfach.
    Im Stutzen im Tank sitzt ein Adapter aus dem Druckluftbereich, 1/8" oder M10x1, bin nicht sicher, hat jedenfalls gepasst. Unten habe ich ein Steigrohr aus Messing angelötet. Zwischen diesem Adapter und dem Kugelventil sitzt ein 1/4" Doppelnippel, ebenfalls aus dem Druckluftbereich.
    Oben im Kugelventil sitzt ein Adapter von 1/4" auf 1/8" bzw. M10x1, darin wiederum ist ein M10x1 Gewinderohr eingeschraubt, diese gibt es im Zubehör zu Glühlampenfassungen. Dieses und den Vergaser, den ich von seinem Steigrohr befreit habe, verbindet eine M10x1 Verlängerungsmutter, die bei dem Gewinderöhrschen dabei war. Dazu noch etwas Teflonband, und alles war dicht. Die höchste Stelle mit Teflonband wird gerade einmal ca. 50°C warm.
    Der Vergaser hat eine Stopfung aus Ofendichtschnur.
    Falls gewünscht, stelle ich gerne noch einige Detailbilder ein.


    Stefan

  • Gerne noch Bilder.
    Also hast du eigentlich nur ein in den Tank verlängertes Rohr angeschraubt, das eine Ventil hat. Oben drauf kommt dann der normale Vergaser.
    Warum hast du das Handrad nicht gelassen und weiter unten mit deiner Verlängerung angefangen? dann hättest du noch nadeln können.

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Coole Idee, gefällt mir als Bastelfreak :)


    :applaudit:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)

  • Der Excebter ist ja noch vorhanden, ich habe lediglich das kleine Röhrchen vom vergaser abgelötet, dass ich ihn in die Doppelmuffe einschrauben konnte.
    Aber da es sich um eine Spirituslampe handelt und der vergaser mit Ofendichtschnur gestopft ist, ist es relativ unwarhscheinlich, dass Partikel bei der Düse ankommen und wenn doch, dann sind sie wahrscheinlich so klein, dass sie durch die Düse fliegen.
    Bilder mache ich morgen.


    Stefan