Schmackhaftes Ölkugelbacken, mit 2 Petromaxen als Heizung.

Kommentare 4

  • Hallo an alle die es interessiert..


    Mann nimmt Mehl, Hefe , Milch und mixt es durcheinander ( Ich selber mag gerne noch etwas Rosinen beifügen )

    Einige Zeit ruhen lassen damit die Hefe arbeiten kann

    Pfanne mit Öl anheizen bis 180 Grad

    Ein Ballen Teich nehmen ( Ich benutze da immer so ein halbrunde Eislöffel ) und im heissen Öl werfen
    Wenn die nach oben auf’s Fett kommen treiben und goldbraun aussehen rausnehmen

    Abkühlen lassen und wenn du magst mit ein wenig Pulverzucker bestreuen.


    In die Niederlande ist das Essen von diese selbsgemachte oder gekaufte ‘ OLIEBOLLEN ‘ am Sylvesterabend schon viele hunderte Jahre eine herrliche Tradition !


    Guten Appetit Leute und vor allem... guten Rutsch ! 🥂🍾🍷


    Leuchtender Gruß vonaus NL ,


    Tjerk 😷


    Angehängtes Bild : oliebollen ! ( Ölkuchen ! )

    • Bild hochladen leider fehlgeschlagen ..

  • Was ist eine Ölkugel?


    Gruß Ben ausn Erzgebirge

    • In den Niederlanden nennen wir es einen oliebol. Wie Tjerk oben beschreibt. Mit oder ohne Rosinen und Korinthen, meist kommt auch noch Apfel dazu. Mit der Familie Ölbällchen backen, die Top 2000 hören und Bier trinken.