IMG_1818 Carl Kneusel Detail

Beim Design hat man sich schon etwas der ab der Jahrhundertwende aufkommenden "Neuen Sachlichkeit" angepasst. Die länglichen Lufteinlassschlitze im Dochtriebkasten und die kreisrunden Durchbrüche in der Innengalerie wirken technisch-nüchtern.


Der Brenner ist wie gesagt ein Reformbrenner. Die Funktion des dafür typischen kleinen Röhrchens ist letztlich nicht geklärt. Vermutet wird aber, dass er einen zusätzlichen Luftstrahl ("Jetstream!") im Zentrum des Hauptluftstroms plazieren soll und/oder diesen in irgend einer Form richten soll. Aber nix genaues weiß man nicht. Fest steht, dass auf das Innenröhrchen keine Brandscheibe gehört!


Das passende Glas ist idealerweise ein Reformkosmoszylinder, wenn keiner da ist tuts notfalls auch ein Normaler - aber nicht jeder!!!
Der Kneusel ist wegen seiner relativ hoch in der Innengalerie angebrachten Durchbrüche etwas eigen und will möglichst "hochschultrige" Zylinder damit er auch eine schöne lange Flamme fabriziert.