Coleman 222 Benzinlaterne

  • Mal guten Tach hier,


    habe im Keller `ne olle Coleman-Benzinlaterne gefunden.
    Es handelt sich um eine "kleine" mit der Modellkennzeichnung 222.


    Bei der - gescheiterten - Restaurierung ist das Gewinde der Düse abgebrochen. Ich benötige also Ersatzteile: am besten den Düsenstock mit Nadel, die Düse selbst und den Vergasermantel zum Düsenstock.


    Wo bekommt man noch Ersatzteile für so ein altes Teil ? - Strümpfe habe ich schon im Netz gefunden...



    Cheerio
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • hi hab hier auch eine
    es sollten teile der aktuellen 226 passen,allerdings scheinen sich da die Geister zu scheiden was das untere Vergaserteil betrifft.
    Lt Aussage Coleman USA sollten die Sachen passen...
    Lt Aussage einiger Kollegen passt es nicht ...
    Ich hab momentan leider keine 226 da zum vergleichen ..
    Aber was sicher passt ist der obere Teil mit der Nadel .

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Also das Oberteil mit der Nadel passt sicher ,
    Mein problem an Meiner ist das absolut besch..eidene Startverhalten, und mit
    dem zu drehen des Rades brennt sie trotzdem noch weiter, muss erst den Druck runtermachen und dann geht sie erst aus ..
    naja habe das untere Teil , das im Tank in Verdacht
    muss ich halt nochmal bei...
    Momentan stresst aber ne Tilley und ne 827ziger Petro hier rum
    schau mer mal ,

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:



  • Hallo Jens,


    habe mir heute einen Wolf an der 222 geschraubt und ganz merkwürdige Effekte beobachtet, die ich mir so nicht erklären kann.


    Also: OHNE Vergaseroberteil ist die Möhre bei der Stellung "OFF" zu 100% dicht und geht nur bei "Light" und "Run" auf.


    Das klappt auch noch mit vergaseroberteil und eingehängter Düsenstange.


    ABER: Sobald ich als letztes die Düse einschraube geht Luft raus in der Stellung "Off" und nur in einer Zwischenstellung ist es dicht, folglich würde die Lampe bei off noch fröhlich weiterleuchten oder schlimmer brennen. WIE KANN DAS SEIN ???


    Cheerio
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • orig von : Breakerman
    habe mir heute einen Wolf an der 222 geschraubt und ganz merkwürdige Effekte beobachtet, die ich mir so nicht erklären kann.


    Also: OHNE Vergaseroberteil ist die Möhre bei der Stellung "OFF" zu 100% dicht und geht nur bei "Light" und "Run" auf.


    Das klappt auch noch mit vergaseroberteil und eingehängter Düsenstange.


    ABER: Sobald ich als letztes die Düse einschraube geht Luft raus in der Stellung "Off" und nur in einer Zwischenstellung ist es dicht, folglich würde die Lampe bei off noch fröhlich weiterleuchten oder schlimmer brennen. WIE KANN DAS SEIN ???


    Hi Breakerman,
    sorry hab meine momentan nicht greifbar sonst würde ich nochmal nachsehen,
    hab aber so dunkel in Erinnerung das meine ähnliches "Dummzeug" gemacht hatte.
    Ich versuch mal im laufe nächster Woche die Möhre zu holen , dann seh ich nochmal nach,
    es sei denn Du bist schneller :-)
    wir sollten uns da evtl mehr austauschen
    schau mer mal

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo Alladin,


    ich glaube ich war da etwas auf dem Holzweg. weil die Benzinlaterne von Coleman gar nicht direkt ausgehen darf bei der Stellung "Off", sondern langsam aber sicher ausglüht und das ist auch so gewollt.


    Nimmt man mit Gewalt den Druck weg durch Aufschrauben des Tanks. auch nicht ungefährlich, kommt es zu Verpuffungen und man erhält einen kohlrabenschwarzen Glühstrumpf.


    Erstaunlicherweise ist er ja bei "Off" gar nicht undicht, sondern hält den Druck über mehrere Tage, die Lampe soll also Restkraftstoff kontrolliert verbrennen, inkl. des Brennstoffs, der noch kurze Zeit nach Schliessung des Ventils austritt.
    Bill Gates würde hier sagen: "It´s not a bug it`s a feature!"


    Das Startverhalten finde ich eher lustig als schlecht, wenn man mit Fingerspitzengefühl am Ventil rumwerkelt geht es doch prima und das ohne aufwendige Vorheizung.


    Die Lichtausbeute ist aber eher etwas schwach, klar nicht mit der PX zu vergleichen, aber die Farbe des Lichts ist sehr gelblich, so in etwa, wie bei einer 40-60W Glühbirne älteren Datums.
    Ich benutze den Primus Powerfuel, kann es daran liegen?


    Indes finde ich, daß der Tank doch ziemlich heiss wird, ich hoffe, daß das im Ganzen unbedenklich ist, wie seht Ihr das?


    Cheerio
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hallo Breakerman,


    Zitat

    Die Lichtausbeute ist aber eher etwas schwach, klar nicht mit der PX zu vergleichen, aber die Farbe des Lichts ist sehr gelblich, so in etwa, wie bei einer 40-60W Glühbirne älteren Datums.


    Also ich kann dazu nur sagen, daß ich alle meine Coleman Lampen mit Primus Powerfuel betreibe. Die Farbe des Lichtes geht eher ins weiße und die Lichtausbeute ist hervorragend. Also am Brennstoff dürfte es demnach nicht liegen.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)


  • Hi Timitata,


    danke für den Hinweis, die kleine 222 kann man auch nicht mit der PX500 oder der North Star von Coleman vergleichen.
    Der Generator ist sogar auch noch brandneu aus Amerika, mit Typenbezeichnung 222A Peak1 und passt trotzdem nicht 100%ig, das Vergaseroberteil hat einen dickeren Umfang und passt nicht exakt in die Heat Protection, verrückt wenn man bedenkt dass man dafür ein Teil direkt aus USA importiert hat.........


    tze, tze


    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hi Breakerman,


    Zitat

    Der Generator ist sogar auch noch brandneu aus Amerika, mit Typenbezeichnung 222A Peak1 und passt trotzdem nicht 100%ig, das Vergaseroberteil hat einen dickeren Umfang und passt nicht exakt in die Heat Protection, verrückt wenn man bedenkt dass man dafür ein Teil direkt aus USA importiert hat.........


    Ja, das ist verdammt ärgerlich. Vielleicht hat noch einer der Coleman-Experten einen Tip für Dich, der Dir weiterhelfen kann.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi zusammen,


    ja das mit den Bildern kann ich gerne morgen (=heute) nachliefern.


    Lieben Dank für die Hilfe!


    Ciao
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • So,


    jetzt kann es losgehen, auf dem ersten Foto sieht man den Generator,
    der in das Hitzeschutzschild mit Kraft reingequetscht werden muss,
    da der Durchmesser des Originalersatzteils an der Stelle 8mm beträgt,
    währenddessen der ursprünglich verbaute Generator 6mm hatte.


    heat1.jpg


    Den Original-Generator gibt es nur noch in Amerika und auf der Lampe steht wörtlich: "Use Generator 222-2291"
    Und genau den habe ich für teures Geld per Luftfracht bekommen, also auf dem nächsten Foto sieht man RECHTS das Ersatzteil mit OVP und links den ursprünglich verbauten, da sieht man ja mit blossem Auge schon den Unterschied, oder?


    generator2.jpg



    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    3 Mal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Hi Andreas,


    sorry diese Antwort verstehe ich nicht - es geht doch hier um eine 222 ?( ?( ?(


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Andreas,


    DANKE


    Jetzt habe sogar ich das verstanden :bounce: :bounce:


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Zitat

    Original von gonzo
    die 222, 226 und 229 sind die gleiche baureihe nur ist eine für colemanfuel und die 226 unleaded.


    Hallo,


    ja, aber warum hat mein Originalvergaser der 222 einen 6mm Vergaseroberteil am Start ?
    Und welcher Vergaser passt auf mein Prallblech?


    Frage´n über Fragen....


    dann hätte ich ja gleich einen 226er in Deutschland kaufen können,
    der dann auch nicht gepasst hätte.


    Na klar, es funzt ja schon und mit einem andern U-Socken f. 100-200HK kommt auch wieder mehr Helligkeit in die Nacht.


    Ich lass es jetzt einfach so, ich häng halt an der Lampe, war meine allererste Drucklaterne, Ihr versteht das sicher - meine Frau nicht.
    (Die Nachbarn schon gar nicht, aber das ist ein anderes Thema....)


    Ciao
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......