Dänemark - Beute 821, 930 und Veritas

  • MoinMoin Lampengemeinde,


    ich wurde von Frauchen und Freunden zu nek Kurztrip nach Dänemark überredet.. auch wenn ich im Vorfeld Lampenverbot belam, hab ich ne 150er Geniol mitgeschmuggelt.


    Dänemark zeigte sich Freitag und Samstag von seiner schönsten seite, kühl, aber sonnig.
    Samstag waren wir in Kolding auf einem groooßen Trödelmarkt,
    und da gab es allerhand... ein Dochtlampenmekka.. und ich kein Geld :traurig:


    Ausserdem eine 500er PX aus den 50ern mit Emailleschirm und CF-Krone- Gravur (Civil Force) = Dänischer Zivilschutz... aber 2800 DKR waren mir irgendwie zuviel...


    Dann aber ruft mein bekannter:"Guck mal hier...!"
    Und ich guck, und was sehe ich?


    Eine PX 821 BABY, ausserdem eine Optimus 930 und eine große Mischluftlampe, Veritas PAX Made in England...


    Und nun kommt der Knaller... meine Frau fragt, was die kosten sollen.... und bekommt einen Preis, bei dem sie mir alle drei spendiert hat :done:


    Gegen knapp eine 3/4 Tankfüllung Benzin wechseln die Lampen an mich und die Optimus lief nach einer Leihgabe der 150er Geniol bereits gegen Sonnenuntergang.


    Die 821er brauchte neben einem echten Glas (Das Blümchendekor war aus Plastik) etwas mehr Zuwendung, vor allem musste die Vodelscheixxe Runter...

  • .. aber nach ein paar Arbeitsstunden zuhause war der Tank wieder blank und ein Glas aus der 850er geliehen.... und wie zu erwarten... sie läuft :applaudit:


    Ich schreibe diesen Beitrag gerade in ihrem Licht.
    Beste Grüße, Björn

  • Moin Björn,



    :applaudit: :applaudit: :applaudit:Glückwunsch zu Deiner Beute! :respekt:


    Da hast Du ja zwei Schmuckstücke abgefasst!
    Schau doch mal auf die Tankmarkung der Optimus, da dürfte Optimus 930 350 CP stehen.
    Das ist die seltenere Ausführung mit den vertikalen Schlitzen im Zwischenring.


    Weiter so!!!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:


  • Moin Andreas, ja genau, das ist die von dir beschriebene, aber aus welchem Zeitraum mag die sein?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    Moin Andreas, ja genau, das ist die von dir beschriebene, aber aus welchem Zeitraum mag die sein?


    Beste Grüße, Björn



    Moin Björn,


    im Katalog von 1952 ist diese Lampe gelistet.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Danke Andreas, klasse :done:



    - gab es da nicht diesen eckigen oliven Stoffschirm von der schwedischen Armee zu?
    Ich glaub Hardy hat so einen... oder?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!