• Hallo Zusammen


    Haben den folgenden Glühstrumpf bekommen. Es dürfte wohl eine Seltenheit heutzutage sein - habe keinerlei Infos darüber gefunden.
    Weiß jemand etwas über Herstellungszeitraum und für welche Lampe der gemacht ist?


    Es ist ein Strahlemann in einer kleinen Papprolle ohne jede metallische "Aufhängung", wie die Aladdins.


    Danke im Voraus.

  • Hallo Andreas,


    Hersteller war die Export-Gasglühlicht-Gesellschaft in Berlin. Herstellungszeitraum würde ich so um 1900 vermuten.
    Verwendet wurde er wahrscheinlich in stehenden Gas-Glühlichtern sprich mit Petrol- oder Spiritus betriebenen Glühlichtern wie etwa dem HS No.2.
    Schönes und sehr seltenes Teil! :done:

  • Danke für die wichtigen Infos.


    Dann sollte ich mich darum kümmern, auch die anderen 3 Stück zu bekommen, die derzeit als Versuchsobjekt für einen Geigerzähler dienen und dabei nach und nach zerbröseln...


    Ich kann ja als Ersatz die "moderne" Variante liefern - nicht abgefackelt und flexibel.


    Ausserdem steht dort noch eine Lampe, die genau wie eine Tito-Landi aussieht - nur ohne Tank und hat statt dessen einen Gas-Anschluss.
    Die o.g. Glühstrümpfe waren mal für diese Lampe.
    Kenn jemand sowas?

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hallo miteinander,


    hab hier ein Westpaket mit Glühkerzen, welches mein Großvater mal bekommen hat herumliegen.


    Da ich zufällig auf diesen Thread gestoßen bin, wollte ich fragen, was man für den Inhalt so ungefähr verlangen kann und ob an diesem Paket hier Interesse besteht:




    Mit freundlichen Grüßen,
    Phlogiston

  • Fail! In einem Sammlerforum nach Preisen zu fragen, ist wie wenn nen Oldtimerfreund mit nem 500er 8-Zylinder Benz fragst: "Was schluckt der auf 100km?"
    Die Antwort könnte Dich verunsichern :P ...vielleicht wie bei RR in punkto Motorleistung..."sufficient"!?


    Setz die Ware beim online-Versteigerungshaus rein, dann wirst schon sehn, was geht (oder nicht).

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ja ... und schreib' dazu, daß das Glühkörper sind
    und keine Glühkerzen - letztere gehören in einen Dieselmotor rein.


    ... und daß sie radioaktiv strahlen.


    Und daß wahrscheinlich etliche davon unbrauchbar sind.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |