Dichtungen bei der schweizer 250er

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer schweizer 250er. Da diese undicht ist, möchte ich nun neue Dichtungen einsetzen. Nun habe ich hier bereits gelesen, dass ich unbedingt benzinfeste verwenden soll. Nun habe ich Viton-Dichtungen bestellt und wollte diese gerade einbauen. zu meinem Erstaunen ist aber an dem Pumpenboden eine Bleidichtung verbaut. Kann ich nun viton als auch Blei-Dichtungen verwenden?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,


    Martin

  • Hallo Martin,


    das Viton dient nicht als Ersatz für die Bleidichtung.
    Ersetzt werden damit nur das Pumpenboden-Ventiel, das Vergaser-
    Fußventiel und die Dichtung der Füllschraube. Wo ist denn die schweizer undicht??
    Die Lampe meine ich jetzt :naughty: :naughty:


    Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo Karsten,


    der Sprit läuft an der Pumpe raus. Ich habe daher die Dichtung ( Nr 83 ) für das Pumpenventil bestellt, einmal die Petromax (vermutlich ist die aus Blei) und einmal die aus Viton.
    Ich muss also eine Bleidichtung einbauen?


    Gruss, Martin

  • Hmmm,


    denke nicht, das das an der Bleidichtung des PBV. gelegen hat, sondern an der klitzekleinen Gummi-Dichtung, die Du findest, wenn Du das Ventil zerlegst!!
    Kuckst Du hier:http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_49_75
    Das gesamte Ventil ist die Nr. 10
    Das was ich meine, hat die Nr.17
    Die von dir beschriebene 83 ist die Dichtung des Ventiels zum Pumpenschacht, die gibt es neben Blei auch in Gummi (Viton??)


    Grüße
    KArsten

  • Hallo Karsten,


    die Nr. 17 habe ich auch auf Verdacht gleich mal mitbestellt.
    Die Nr 83 kann ich also sowohl in Blei als auch in Gummi einbauen, richtig?


    Gruss, Martin

  • Zitat

    Original von macmi
    Hallo Karsten,


    die Nr. 17 habe ich auch auf Verdacht gleich mal mitbestellt.
    Die Nr 83 kann ich also sowohl in Blei als auch in Gummi einbauen, richtig?


    Gruss, Martin


    Wenn das Gummi wirklich benzinfest ist, ja.
    Kenne selber nur "normale" O-Ringe als Bleidichtungs-Ersatz für Petromaxe.
    Ob die Benzin abkönnen, weiß ich nicht. Wenn Du eh beide hast,
    würde ich die aus Blei nehmen.


    Wenn Du die 17 ersetzt, kontrolliere mal, ob die Feder nichts schon etwas lasch ist. Kannst sie auf jeden Fall mal ein WENIG in die Länge ziehen, das kann nie schaden.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich habe die Dichtungen hier bei Pelam bestellt, weiss halt nicht, ob die Gummidichtungen Benzinfest sind. Ich werden auf jeden Fall jedoch die Bleidichtung einbauen.


    Gruss, Martin

  • Bis auf die ausdrücklich als Viton gekennzeicheneten (und die Bleidichtungen) sind die Dichtungen von Pelam leider nicht Benzinresisten. Schließlich werden ja auch keine Benzin-Maxen mehr hergestellt. Frag mal den Ernst, aka Frei´s Petrolampen hier im Forum, der kann Dir weiterhelfen.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo Martin


    Ja das mit dem Benzin ......., da kann ich Dir einiges erzählen.
    Denn die Armee selber hat NICHT benzinfeste Dichtungen verbaut.


    Aber die Dichtungen die Du bestellt hast sind eigentlich was anderes als das was Du benötigst.


    Du brauchst:


    PX11-Viton
    PX17- Viton
    PX193 - Viton


    Und sorge dafür, dass Du für eine Sanierung die Dichtungen PX83 und PX90 an Lager hast.
    Beide sind aus Blei und 100% benzinfest.


    Ich währe da vorsichtig.


    Wenn Dir das geschriebene ein Rätsel aufgibt, darfst Du mir auch eine E-Mail senden ........., besser keine PN!


    Viele Grüsse, Ernst aus dem Land der Benzinlampen :naughty:

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.