Manometer

  • Hi Leute


    nachdem ich meine BW auf einen luftpumpenadapter umgerüstet hatte stellte ich fest das mein mannometer bei 1 Bar anfängt (machte es vorher schon) und jedoch bei 2 bar stehenbleibt egal wieviel druck man zugibt ( 5 bar ).ich hatte mich vorher schon gewundert , das die lampe sich sehr schnell auf 2 bar bringen lies jedoch nach noch so heftigem pumpen 2 bar nicht überschritten wurden
    jetzt wollte ich fragen , ob es eine möglichkeit gibt , das mannometer in irgendwas einzulegen ( zu säubern )
    oder wo ich ein gebrauchtes ( soll ja zur 45 jahre alten lampe passen )
    her bekommen kann .
    super forum
    mfg
    rudi

  • moin moin rudi


    eingelegt habe ich es nich nie.


    aber auch ich habe so ein manometer :rolleyes:. was für eine maxe hast du den?


    wenn es die tankverschlußmanometer sind schaue mal bei unseren forenbetreiber rein. ;)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Rudi,
    hattest Du dieses Erscheinungsbild auch mit der Handpumpe ?(


    Könnte nämlich auch an der Feder des Pumpenbodenventils liegen. Wenn diese schon einen Gegendruck von 2bar in Pumpenrichtung hält, dann hast Du bei 3bar Druck in der Pumpe einen Tankdruck von 1bar.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hi
    das gleiche passiert auch wenn ich die lampe mit de hand aufpumpe


    meine lampe ist eine bw von 19 60 sehr schön ( jetzt nach viel arbeit)


    habe gerade festgestellt das die lampe mit zuviel druck sehr schlecht
    läuft ( schwarz werdender socken ) habe mich gerade erschrocken
    aber nach ablassen des druckes von ca. 4 bar auf 3 bar brent sie wieder einwantfrei ( habe eine undüsung auf 250 er montiert )
    aber das mit dem schlecht ( nicht ) funktionierendem mannometer ist schon ein problem
    werde mich mal an pelam wenden , oder an gonzo ?
    es wird jetzt langsam dunkel und die maxe leuchtet so schön vor sich hin einfach nur schön
    nach meiner letzten petromax cp 500 konnte ich mir gar nicht vorstellen sie im büro oder in geschlossenen räumen zu verwenden
    ( vergaser war undicht eingelötet, Gestank) aber mitlerweile mit meiner alten 500 bw (250 bedüsung) würde mir etwas fehlen .!!
    mfg.
    rudi

  • Schau doch mal am Tankverschlußmanometer nach, ob es irgendwo mechanisch "hängt". Dafür mußt Du die Kappe und das Manometerglas abbauen. Aber vorsichtig mit dem Zeiger, der kann leicht verbiegen. :stark:


    ps. Mit deutlich mehr als 3bar wurde ich meine Maxe sowieso nicht feuern.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hi
    danke fur die antworten
    es war wirklich ein mechhanischer fehler ,ich habe das monnometer zerlegt und mit luft gereinigt , dann den zeiger vorsichtig ein paar mal hin und her bewegt und am schluß alles mit einem sehr feinen öl eingesprüht.und tatsächlich es funktioniert und zeigt wieder einwandfrei von 0 bis 3 bar
    mfg
    rudi

  • Freut mich, dass wir Dir helfen konnten.


    Übrigend diese Manometer sin aber eher nur "Schätzeisen", die sind nich kalibriert. Da kann es schon zwischen den Manometern Unterschiede bis zu 1 bar geben, also ca. ±0,5bar vom Meßwert muß mal als Abweichung einkalkulieren.


    Aber grundsätzlich reichen die Dinger aus. Du wirst bei Deiner Funze schnell den Bogen raushaben, also noch viel Freude damit.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)