Brauche Hilfe bei Coleman 335

  • Moin, gestern ist meine kanadische Coleman 335 angekommen -
    hab sie heute erstmal gründlich saubergemacht und beim Teststart
    gemerkt, dass aus dem Vergaser trotz vollem Tank nur Luft rauskommt.


    Also Vergaser aus dem Tank geschraubt und was sehe ich da:
    Direkt am dem Röhrchen, dass innen in den Tank führt und den Sprit hochsaugt
    ist oben in der Nähe des Tankdaches ein kreisrundes, großes Loch im Rohr -
    da zieht die natürlich nur die Luft aus dem Tank und nicht von unten den Sprit.


    Das Loch sieht aber "professionell" aus, ist keine Korrosion oder ne abegrutschte Zwinge oder so gewesen - was soll das da?
    Habs grad mal prophylaktisch mit ner Aluhülse und n bischen Harz abgeklebt, jetzt läuft die Lampe zwar, aber eher so auf 30HK - nicht 350....


    Wer kann helfen?



    Edit:
    Die Helligkeit ist jetzt ganz ok, hatte die Nadelstange wohl nach oben stehen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Hallo Fiesie.


    Ich hab' zwar meine 335 noch nicht auseinander gebaut, aber die Löcher sind bei fast allen Typen und gehören da in das Rohr. Das ist die Quickstart-Einrichtung. Da zieht die Lampe zum Zünden ein Benzin-Luftgemisch. Normalerweise funzt das gut. Du musst danach, wenn sie gezündet hat, das Handrad ganz aufdrehen, damit dann die Stange unten aus dem Ansaugrohr hochgezogen wird und den Benzinfluss frei gibt. Wenn alles sauber und durchgängig ist sollte es funktionieren und dann brennt sie auch hell.


    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Das loch ist absicht. Ähnliches Tankrohr hab ich auch bei meiner SMP.
    In dem Rörchen ist nochmal so eine art nadel die über den stellhebel am Ventiel gesteuert wird. Damit stellt man Zündung und Betrieb.
    Bei der Zündstellung bleibt die nadel unten durch das obere loch wird
    jetzt verstärkt luft aus dem Tank angezogen und mit wenig Benzin Gemicht damit ergibt sich ein leichtenzüntliche michung beim anwerfen .
    wenn sie leuchtet und "warm " ist wird der hebel auf Betrieb Gestellt die Nadel geht nach oben der Hauptbenzin zufluss ist jetzt Frei.
    zur überprüfung Schraub das Aussen Rörchen mal ab, ab und zu bleibt die nadel an einem Grat in seiner Führung Hängen ist mit ein wenig schleifen in den Griff zu Bekommen.

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks: