Petromax 826, aber wie alt?

  • Hallo Alle,


    (Erstens, entschuldigen Sie bitte meine rostig Deutschkenntnisse :) )


    Ich habe eine ganz interessant Petromax gefunden: diese Lampe hat viele Dekaden in Reservelager Finnischen Armee abgestellt sein, und ist 100% ungebraucht. Ich glaube das die folgende Details wink das sie von Ende 30er oder Anfang 40er Jahre ist, aber kann jemand noch meine Schätzung konfirmieren:


    - vertikale Luftschlitze
    - 2-teilige (schwarz/rot) Bakelit(?)-Handrad ohne Nase
    - Knickvergaser
    - metallische Pumpenteile und Füllschraubdeckel mit mit Flügeln, die alte Entlüftungsschraube
    - logo mit "EG"
    - Mischrohr ohne Schraube
    - es gibt ein "Schützplatte" in der Innenmantel in zwishcen das Mischrohr und der Tonbrenner


    Andere interessante Detail: Der Tank ist aus Messing, aber die Tragegestell ist aus magnetisch Material gebaut (die Hut ist nicht magnetisch, ausser oberstes Ende) und schwarz gemalt. Ich denke es ist karakteristich für ein Vorkriegslampe, aber vielleicht ist es möglich das ein untypisch Ausführung für Export/Sonderbestellung hätte solche Spezialitäten. Es gibt keine Typenschild, oder keine Marken das ein solches einmal war da. Das Glas ist definitiv nicht Original.


    Viele Danke für alle Information ich habe aus diese grossartige Seiten gefunden!

  • Hallo,


    bei dieser Lampe würde ich sagen das es sich um eine aus mehreren Lampen zusammengestellt Lampe handelt.
    Tank, Innenmantel und Anbauteile sind wie Du schon schreibst E&G und somit 30er/40er Jahre.
    Die Haube ist aber Nachkriegsproduktion.
    Das Traggestell sieht von der Optik aber auch nach 30er/40er Jahre aus.
    Und das Glas ist aus aktueller Produktion, aber trotzdem ist es eine schöne Lampe :done:


    Gruss Bommel