Petromax Rapid 827/250

  • Da soll noch mal einer sagen bei "yabe" kriegt man nichts vernünftiges für einen 1/2Hunderter!
    War auf der Suche nach einem Petromax gemarktem Schirm, und hab etwas mehr bekommen. Der Artikel ist genau zwei Minuten bevor ich zugeschlagen habe als Sofort-Kauf eingestellt worden.
    Es ist eine Petromax Rapid 827/250 mit Zweilochhalter, Parabolspiegel und gemarktem Emailschirm. Die Lampe hat keinen Kratzer, keine Beule und eine 100%ige Nickelschicht. Einmal drüber polieren und man hat ein neues Lämp`chen.
    Werde jetzt mal alles überprüfen ob dicht und so. Kann ich eigtl. die Bleidichtungen der 500èr verwenden?
    ICH FREU MICH RIESIG AUCH MAL EIN SCHNÄPP`CHEN GEMACHT ZU HABEN
    Was ist 0505 eigtl. noch mal für ein Baujahr? Lerne das nie!

  • Hallo bazooka,


    Herzlichen Glückwunsch zur fetten Beute!!! :prost: :tongue: 8o
    Die sieht ja super schick aus und der Schirm dazu!


    0505 = 05. Woche, 0 = 1960, 5 = 5.Tag


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • diese art von rapidhebel wurde aber erst 65 eingeführt, voher war der "domino"hebel dran.


    aber das nenne ich wirklich glück ohne ende. 8) 8) 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo gonzo,


    da wäre ja die Markung vom Tank nicht korrekt oder der Rapidhebel wurde mal ausgetauscht! ?(


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo,
    genau den Schirm den Du hast habe ich gesucht. Ich glaube das ich so einen wie meinen, in der einfacheren Version, schon einmal bei den Schweizer-Kisten gesehen habe.
    Der Rapidhebel ist blau,wie bei meinen `65er Bundeswehrmaxen, meine `63er hat noch den Dominohebel. Kann sein das der schon mal getauscht wurde. Hat best. der Vorbesitzer etwas modernisiert, deshalb auch der Zweilochhalter.
    Hab mir alles noch einmal angeschaut, sieht echt aus wie ein Vitrinenstück das alle Jubeljahre mal kurz gebrannt hat.
    Mir ist aufgefallen das die Petromaxmarkung im Tank fast doppelt so stark gestochen oder gedrückt ist wie bei meiner 821/250.
    Danke noch mal für die Datierung.
    Sind denn die Bleidichtungen jetzt die gleichen wie bei den 500`ern ?


    Gruß
    bazooka


  • Hallo,


    ja die Dichtungen sind gleich.


    Der Rapidhebel dürfte wirklich neuer sein wie die Lampe, da dieser ja noch blau ist und sich noch nicht verfärbt hat wie Handrad und Pumpenknauf.


    Ich habe 6 PX Schirme aus den Schweizer Kisten, doch die sind alle so wie der von meinen Foto.


    Auch meine 500er Schirme sind so gemarkt.


    Gruß Achim

  • der rapidhebel verfärbt sich komischerweise nicht so wie pumpenknopf und handrad, scheint eine andere plastikmischung zu sein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo gonzo,


    ich habe gerade mal auf meine 827/250 geschaut. Tankbodenmarkung 2025, also Baujahr 1952.
    Mein Rapid hat aber auch dieses Blau wie bazooka seine Lampe. Das Handrad und der Pumpenknopf sind Dunkelblau. ?(


    8oWas meinst Du mit "Dominorapid" ?( ?( ?(


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Zu dem Schirm kann ich leider nicht mehr sagen. er ist aber emailiert! Habe auch mal gelesen das es lackierte in oben/schwarz, unten/weiß gab.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo bazooka,


    um die allgemein verbreitete Meinung der Farbblindheit bei Männern zu entkräften, mußte ich gerade meine Frau blenden und sie nach der Farbe des Pumpenknopfes und des Handrades fragen. 8)
    Eindeutige Antwort: EIN DUNKLES BLAU! :D


    Zudem an meiner Schweizer 523/250 ist der Pumpenknopf und das Handrad auch dunkelblau! ?(
    Tankmarkung: 4512


    Wie ist das jetzt mit den blauen und schwarzen und diesem Dominorapid? ?( ?( ?(


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:


  • Nee, Baujahr 1962.


    Gruß


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • sorry ich muß mich präzisieren der neuere rapidhebel verfärbt sich nicht der domino schon da er aus dem gleichen material ist wie handrad und pumpenknopf.


    und ja über die jahre verfärben die siech ins bräunliche wenn man an einer stelle mal kratzt oder schmirgelt kommt da herrliches blau zum vorschein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    hier siehst Du ein paar Fotos von meiner PX mit Domino-Rapid.


    Wenn Du in die Suchfunktion gehst und "Domino" eingibst findest Du noch mehr darüber. Da hat auch Joern eine Erklärung für den Namen Domino geschrieben.


    Gruß
    Matthias 8)

  • Zitat

    Original von bazooka
    Also ich weiss ja nicht ob ich wirklich so farbenblind bin, aber meines Erachtens waren hier die Teile noch nie blau. Sehen eher wie grau/braun aus.


    jo da hast du fast recht ;), genau so dachte ich bis vor kurzen auch. :D


    jetzt nehme mal etwas schmirgel und gehe an die hinterseite des rades oder von pumpenknopf ran und schaue was hervor kommt. 8o

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Sorry Maxus-Minimax, Danke für's aufmerksame lesen! :hail:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Da hab ich mal wieder was dazu gelernt.
    Finde den Dominorapid übrigens viel eleganter als die neuere Form.
    Wenn ich ja ganz genau wüsste das an meine ein Dominorapid gehört, würde ich mich jetzt sofort auf die Suche um der Authentizität Willen machen.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse