gelittene Schnapszahl Maxe

  • Hallo Gemeinde und Kantone,
    gestern ist meine neue ersteigerte 500er Maxe gekommen, und die hat auf dem Tank 55555 eingestempelt.
    Leider muss die Maxe kein gutes Zuhause gehabt haben, Gestell gebrochen, Glas kaputt, Rapid kaputt, Brenner VA auch kaputt (wie schafft man nur sowas), kurz um eine kleine Großbaustelle.
    Dank meines kleinen Ersatzteillagers konnte ich sie wieder zum Leben erwecken und hab die kleine gleich auf Heizbetrieb umgebaut mit Radiator und Kochgestell.
    Ab jetzt wird Kaffee nur noch so gekocht 8o
    Ich möchte mich bei Bommel bedanken, für die sehr gute und ausführliche Anleitung zur Restauration einer Maxe :merci:
    Grüße aus Dornstadt bei Ulm
    Michi

  • Na siehste, geht doch - auch wenn es zuerst wie ne kleine Großbaustelle aussieht.
    Also ich finde, sieht gut aus - Glückwunsch!
    :applaudit:



    Aber ... warum schlagen da Flammen oben raus, die bis an den Perkomax-Boden gehen? :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich bin schon am schauen, was noch ist, hab jetzt erstmal alle Dichtungen neu bestellt und dann wird sie nochmal zerlegt. Hatte leider auch nur noch einen VA Brenner und werde ihn gegen einen Ton austauschen.

  • Da geht es dieser Maxe schon besser, ich würde sagen, Artgerechte Haltung :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Upps ... bei Dir gehts aber heiß her!
    Was machst Du da?
    Sieht aus, als hätte die Messinglampe MiRo-Glühen* ...
    (Könnte zu mager laufen, also entweder am Mischpaddel drehen
    oder Mischrohrabstand verändern.)


    Zur Schnapszahl-Latüchte:
    Also, wenn Flammen oben raus schlagen, läuft die Lampe wohl mit zu fetter Mischung.
    Könnte eine locker sitzende oder ausgenudelte Düse dran schuld sein
    oder auch hier mal den MiRo-Abstand verändern (wenn Düse i.O.) ...
    (Wäre meine erste Idee.)


    Socken in der richtigen Größe haben die Laternen ja an - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hab bei der Kaffee Maxe, Düse und Nadel erneuert. aber ich werde wenn alle E-Teile angekommen sind, alle einstellungen prüfen.
    bei der Messing Maxe, konnte ich kein MiRo Glühen feststellen.
    Die Messing hat einen Thorium Socken an und die Kaffee Maxe ist ohne Socken, weil Heizbetrieb. Nur leider hattte ich keinen Ton brenner mehr für die Kaffee maxe und hab dann den VA Brenner rein gemacht. Hab aber Ton Brenner bestellt :)