500er Anchor auf Alkohol umgerüstet

  • Habe heute meine Chinalampe auf Alkohol umgerüstet, da sie mit dem doch sehr schlampig verarbeiteten Mischrohr immer wieder Ärger bereitete. Das Mischpaddel war defekt, daher hatte ich es entfernt und das Loch mit einem Stückchen Kupfer hart zugelötet.
    Von meiner Holzheizung hatte ich noch einen etwa 25cm langen Rest einer ca. 3cm dicken Ofendichtschnur rumliegen, den ich etwas aufgespleißt habe, so daß ich zwei etwa 10cm lange Fäden davon entnehmen konnte, die ich als Stopfung in das Vergaseroberteil zwischen Überwurfmutter und Wendel doppelt genommen (also somit 4 Fäden von 5cm Länge) mittels eines Bindfadens eingezogen habe.
    Aus einem 0,8mm starken Stahldraht habe ich eine etwa 0,6cm lange Wendel eng gewickelt, so daß sie unterhalb der Düse in das Vergaseroberteil paßt und die im Vergaser belassene Führungsstange mit der Düsennadel als Zentrierung umschließt.
    Von einem kupfernen Leitungsrohr mit 9mm Innen- und 11mm Außendurchmesser habe ich ein Stück von 3cm Länge abgesägt und bei 12mm ein Loch von 6mm Durchmesser seitlich hineingebohrt. Anschließend alles sauber entgratet.
    Über die aus dem Innenmantel herausragende Düse habe ich eine grade so darüberpassende Unterlegscheibe gelegt und darüber das Stückchen Kupferrohr senkrecht plaziert, so daß das gebohrte Loch mehr nach unten ist, das untere Ende des Rohrstückchens über die Düse faßt und auf der Unterlegscheibe aufliegt und das obere Ende in das Mischrohr ragt. Bei leuchtender Lampe mit abgenommener Haube läßt sich durch Verändern des Mischrohrabstandes die optimale Einstellung der Lampe einregulieren.
    Seit etwa zwei Stunden steht die Lampe auf dem Hof und leuchtet bei 2bar Druck laut chinesischem Schätzeisen mit der original 500er Düse und dem dazugehörigen 500er Butterfly-Glühstrumpf einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit mit dem E85-Treibstoff von meiner örtlichen Raiffeisen-Tankstelle.


    Die erste Aufnahme ist ohne, die zweite mit Blitzlicht aufgenommen.

  • Moin Leupio!


    Find´ ich immer wieder gut die E85-Leuchten! :done:
    Ich habe meine Alltagslaternen auch so laufen.
    Mittlerweile kostet der Sprit hier aber leider auch 1,05 Euros.
    Ich betreibe sie allerdings mit dem Spiritusadapter (einer aussm Shop, und drei selbstgebaute)
    und aufgenuddelten Düsen.
    Zusammen mit nem Peerless 24A entstehen etwa 510 HK. ;)


    Ist echt genial, :hicks: aber auch ganz schön. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ach Quatsch. :D
    Nur gefühlt.
    Also meine E85er stehen in nichts der Petro-500er nach.
    Weder in Krach noch in Licht.


    Allerdings saufen sie auch etwas mehr, von nix kommt nix.


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • Hallo Freunde


    Ja ,das mit dem E85 ist schon ne feine Sache. :D
    Ich betreibe inzwischen bis auf ne Mewa und ner "Arbeits"Anchor alle Lampen mit dem Zeug.Allerdings Hab ich mir für alle Lampen einen passenden Adapter mit einstellbarer Luftdrossel in der Art wie der hier vom Shop selbstgebaut und hab auch überall größere Düsen drin.Dadurch laufen die Lämpis im Niederdruckbetrieb.Die Geräuschentwicklung ist bei den 500ern allerdings kaum geringer als mit Petro.Bei meiner kleinen 250iger Schweizerin merkt man den Unterschied bei den Geräuschen allerdings schon.Ein weiterer Vorteil von E85 gegen Brennspiritus ist aber das das Zeug kein Wasser enthält.Rost im Tank bei den Stahlblech-Chinesen ist da kein Thema mehr.
    Das die Plörre inzwischen auch bei uns 1,05 Steine kostet ist halt ;( .Allerdings ist Petro oder Lampenöl hier auch im Metro oder Selgros nicht mehr unter 2,2 bunte Schnippsel zu bekommen :wallbash:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • ich muß mal den anchor vergaser meines umbaues stopfen
    hatte das zeug gegen gaze gewechselt
    von da an weigerte sie sich anständig zu leuchten
    gruß

  • Meine Mewa - als Ostdeutsche- darf nur mit Gemisch leuchten(Trabant, Simson, MZ, Wartburg wollten ja auch nichts reines)


    :naughty:

    :thumbsup: Die Wewa's laufen ja auch wie "geschmiert" Rene


    Der Helligkeitsunterschied zwischen Petro und Allloohhol :trink: ist schon sichtbar.Versuchs statt mit Spiritus mal mit E 85.Du wirst begeistert sein.Da ist bei der Lichtleistung sogut wie kein Unterschied.In Weischlitz ist ne Tankstelle die das Zeug hat.Ich hol die Plörre immer in Treuen (ist gleich nebenan) :D


    Gruß Arnulf

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ja, mit der ganzen Spiritus-Umrüsterei war ich auch nicht so zufrieden.
    Mit E85 leuchtet´s sich heller.
    Und billiger ist es meistens auch noch.


    E85 braucht etwas mehr Luft als Spiritus.
    In Verbindung mit der größeren Düse ist die erzeugbare Lichtleistung beachtlich.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Das stimmt habe hier in der gegend nur eine tanke mit E85 aber im Notfall kann man den Spiritus auch mal was strecken ;) aber das zeug verleuchte ich auch kaum Die Lampen sind alle noch auf Orginal Brennstoff nur die Ancor wollte ich Früher oder Später mal umrüsten.

  • Zitat von »Rene«



    Meine Mewa - als Ostdeutsche- darf nur mit Gemisch leuchten(Trabant, Simson, MZ, Wartburg wollten ja auch nichts reines)


    :naughty:


    :thumbsup: Die Wewa's laufen ja auch wie "geschmiert" Rene


    Der Helligkeitsunterschied zwischen Petro und Allloohhol :trink: ist schon sichtbar.Versuchs statt mit Spiritus mal mit E 85.Du wirst begeistert sein.Da ist bei der Lichtleistung sogut wie kein Unterschied.In Weischlitz ist ne Tankstelle die das Zeug hat.Ich hol die Plörre immer in Treuen (ist gleich nebenan) :D


    Gruß Arnulf


    Der Helligkeitsunterschied zwischen Petro und Allloohhol :trink: ist schon sichtbar.Versuchs statt mit Spiritus mal mit E 85.Du wirst begeistert sein


    Hab jetzt nur noch eine von den 150er irgendwie mußte ich ja an die Mewa kommen und mein Adapter passt nicht auf die Nelly Furtado


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"