Sitz 2 Loch Glühstrumpf

  • Hallo
    Ich hätte mal an die " Spezialisten " ein paar Fragen .
    Heute habe ich meine erste Petromax Rapid bekommen .
    Ist ein E-Bay Stück , fast neu , eine 829/500CP . Da ich hier schon so einiges über 2 Loch Glühstrumpf und dessen Vorteile gelesen habe dacht ich mir nimm gleich den Umrüstsatz mit dazu .
    Das Prallblech ist echt schlecht passend , habe das Loch wo der Rapid Vorheizer durchschaut -- stark -- nach aussen hin auf feilen müssen damit die Platte sauber an den Rändern aufliegt und rundum gleich bündig passt .
    1 . Nun ein paar Fragen zum Glühstrumpf und seiner Befestigung .
    In welche Richtung sollte der Stützbügel für die 2 Loch Glühstrümpfe stehen / festgeschraubt sein , in der Nähe vom Vergaser oder sollte der Bügel gegenüber stehen ( past mit der Heizspirale dann nicht ganz ) , oder irgendwo an der Seite ???
    2 . Wird der 2 Loch Glühstrumpf mit dem unteren kleineren Loch auf das konische untere Teil vom Stützhalter aufgesteckt -- wenn ja , wie weit ???
    Eine Anleitung habe ich leider nicht , versuche aber hier bei Pelam Homepage mit der Download Anleitung zurechtzukommen .
    Leider bin ich Technisch nicht soooo versiert .
    Und um gleich mich noch kurz vorzustellen : 46 Lenze jung , in Hessen zu Hause , nicht weit von der Grenze zu NRW und RLP , also im Lahn - Dill - Kreis . Seit Jugendtagen in denen viel Camping gemacht wurde sind meine Favoriten immer Petrolampen vor Akku Lampen gewesen . Leider sind aus den alten Tagen keine Lampen mehr übrig geblieben .
    Nun ist der Virus aber wieder aktiv geworden und mal sehen was da noch so kommt . Als Pensionär hoffe ich das mir nun das richtige Licht aufgegangen ist .
    Zum Forumstreffen würde ich auch gerne kommen und die Leute kennenlernen von denen ich hier schon so viel gelesen habe , kann mich aber noch nicht für den Termin festlegen , das dauert noch ein paar Tage .
    Mit Grüßen in die Dunkelheit der Welt die wir nun erhellen
    Rüdiger
    PS : Wer Rächtschrepfehler entdäckht darf Sie pei E-Bay fersteigern

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Hallo Rüdiger,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Zu 1:
    Schraub den irgendwo dazwischen fest, dann passt das schon.


    Zu 2:
    Am Tonbrenner schön festbinden und ca. auf der Hälfte des Dornes ebenfalls befestigen. Aber nich zu stramm, beim Abflammen, bzw. beim ersten Betrieb zieht sich der Socken etwas zusammen und wenn er zu fest am Dorn angebunden ist, dann reißt er ab. ;(



    Habe selbst keine 2-Loch-Socken aber ich denke das passt schon.
    Man möge mich berichtigen, wenn ich jetzt Schwachsinn geschrieben habe. :D :P



    Ciao


    Hartmut


    P.s. Bist natürlich gerne zum Treffen eingeladen.
    Ist immer ne lustige Sache. :prost: :trink::happa:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • moin moin rüdiger


    also im shop ist ein gutes bild von der richtigen und falschen befestigung der socken: klicke hier .


    du bist nicht der einzige der damit probl. hat bei seinen ersten zweilochsocken.


    ich betreibe nur meine drei eidgenossinen mit zweilochsocken da sie so ausgeliefert worden alle anderen mit standardsocken und mir fallen da kane vor oder nachteile auf.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Danke :hail: :hail: :hail:
    für die Tipps und besonders für den " Super Link " zu dem Bild .
    sowas wie die Bilder sind besser wie 1000 Bedienungsanleitungen
    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Moin Rüdiger,



    in Ergänzung zu Hartmut's Tips: Petromax empfiehlt in der Anleitung die ich zu
    meiner 829 von 1996 bekommen habe einen Versatzwinkel von 30°. Wenn Du
    bei abgenommener Haube von oben in die Lampe schaust, wobei das Handrad
    in Deine Richtung weist, sollte der Stützbügel nach links versetzt stehen,
    und zwar 30° zur gedachten Linie zwischen Mischkammer und Brenner. :D


    Soviel zur "Navigation", aber: es geht halt nicht immer, vor allem wenn der Brenner
    nicht zentrisch im Wendel steht. Kann mehrere Ursachen dafür geben,
    Mischrohr / Mischrohraufnahme in der Haube ungenau gefertigt oder verbogen,
    wie bei meiner jüngst erhaltenen Geniol 829 B.


    Grundsätzlich bei der Montage nur beachten, daß der Stützbügelhalter frei
    im Wendel hängt und weder ihn noch das Vergaserrohr berührt. ;)


    Ich habe festgestellt, daß es mindestens zwei unterschiedliche Stützbügelhalter
    gibt, den auf dem Bild aus dem Shop habe ich auch an meiner '96er montiert, der
    Keramikkörper gibt dem Glühstrumpf -halb aufgeschoben- guten Halt, der andere
    erinnert von der Oberfläche her an eine sehr feine Korundschleifscheibe und der
    Glühstrumpf hält -zumindest in meiner 829 B- nicht so gut wie der andere.
    Das kann aber vielleicht auch am Glühstrumpf selbst liegen. ?(:wallbash:


    Bis bald,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Sorry,



    anstatt


    "...und zwar 30° zur gedachten Linie zwischen Mischkammer und Brenner."


    muß es heißen:


    "...und zwar 30° zur gedachten Linie zwischen Vergaserdüse und Brenner."


    (man sollte sich einfach Zeit nehmen...) :pfui:


    Ciao,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • MoinRüdiger,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten :D


    Weitere interessante Hinweise zum Stützbügel habe ich hier gepostet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)