Der zweite neue Memberl

  • Hallo zusammen,


    dann will ich mich einmal an diesen thread anschließen…


    ich bin ebenfalls „neu“ hier…


    1998 bin ich über ein sau cooles angebot von einem Kumpel an 3 Petromax 500HK BW Style gekommen.


    Diese waren seit 1960 wohl eingelager und man hatte mir 3 zu einem günstigen preis angebiooten.


    Nun ja, keine ahnung was das war aber nun gut… jäger und sammler.


    Zu Hause im Keller rächte sich dann das Unwissen von mir und meinem Kumpel… Wir versuchen eine mit Benzin zu befeuern, aber… a) Unwissenheit, b) Undichtigkeit und c) das nicht einhalten von 90 Sec Vorwärmzeit verwandelten eine Petromax in ein „flammendes Inferno“… übrig blieb eine brennende und verrußte Ruine.


    Bei der zweiten hatten wir dann mehr Glück und diese konnten wir Einsatzbereit bekommen, die dritte auch. Eine gab ich ab und die andere Stellte ich als „Eiserne Reserve“ auf den Speicher…


    Zeitsprung…


    Lette Woche bei Globetrotter kaufte ich mir den schon damals angedachten Lampenschrim. Dazu noch ein Milchglasscheibe und … am folgenden Tag zogen die 2 Lampen um.


    Nachdem ich die Lampe Erst mit dem Rest an reinigungsbenzin an’s Laufen brachte, versuchte ich es dann mit dem Lampenöl…



    Das Lampenöl hatte es geschafft zwischen Düse und Vergaseroberteil eine rußende Kerzenflammengroße Flamme zu erzeugen.


    Gut… nachdem ich nun die Nadel neu einstelle und die Düse wechselte sowie das Vergaseroberteil reinigte ging alles klar…


    Ach ja… 5 Liter Kanister beim Biber Baumarkt und 5,2 l Super Benzin bei der Tanke…


    90 sec. und an war mein Schätzchen…


    Aber ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich a) nie gewusst was ich nun genau alles dadurch verleuchten kann und auch nicht das meine Nadel viel zu weit heraus stand…


    Nettes Forum, nette Hilfe…


    COOL

    MfG
    Elektroman