Frage Kerzenlaterne

  • hey cool danke- da steht ja alles drin! :) weiß du auch welches baujahr diese ungefähr ist?
    hat es einen bestimmten grund, dass das oberteil abnehmbar ist?
    und hatte das oberteil eine heiz- oder wärmfunktion (wegen dem filz)?

  • Hallo Stubbel


    Ein Fertigungsjahr kann ich nicht sagen.


    Eine Heizfunktion hatte das Teil nicht .......!


    Denn der Filz war ein Hitzeschutz, da die Laterne mit dem Bügel auch am Gurt getragen werden konnte.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Erik.


    Achtung: die weisse Kerzenlaterne vom "Uli->Bodensee" ist nicht ganz die selbe!


    Deine Laterne hat viel dickere und aufwändiger verarbeitete Gläser und ist im unteren Bereich (Halterohre für Ersatzkerzen) ganz anders gebaut.


    Angesichts dessen, dass ich auch so eine Kerzenlaterne habe, die baugleich ist mit Deiner und angesichts dessen, dass ich GANZ SICHER weiss, dass meine Lampe von der Feuerwehr (*) stammt, würde ich behaupten, dass Deine Laterne eher von einer Feuerwehr als von der Armee abstammt.


    Fehlen tut an Deiner Lampe das Reflektorblech (hinter der Kerze) und natürlich ein paar Ersatzkerzen ;) in den dafür vorgesehenen Fächern.


    (* genauer gesagt: Hersteller war mit grosser Wahrscheinlichkeit die Firma Suter "Schlauch- und Feuerwehr-Requisitenfabrik" in Thayngen, CH. Auf dieser Lampe hat es zwar kein Typenschild, aber ich habe 2 andere Suter-Lampen mit Typenschild (die funzen aber mit Acetylengas) die sind exakt im selben Stil gebaut wie die Kerzenlaterne.)


    Hier noch ein paar Bilder von meiner Kerzenlaterne, das ist der Originalzustand:





    (Off-Topic: über diese Kerzenlaterne könnte man verhandeln... Falls Jemand Interresse hat, bitte PM)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio